Studie: Search und Social verstärken sich gegenseitig

03.07.2014 - In einer weltweiten Studie hat Marin Software Ergebnisse von isolierten und integrierten Search- und Social-Kampagnen verglichen. Die Effekte von integrierten Cross-Channel-Kampagnen, wie Google-Search und Facebook Ads, verstärken sich der Untersuchung zufolge gegenseitig und führen zu 26 Prozent mehr Umsatz pro Klick.

Den Ergebnissen zufolge bringen integrierte Cross-Channel-Kampagnen weitaus mehr Effizienz als Search-Kampagnen allein. Die Kunden würden nach einem Klick auf die Anzeige in Sozialen Netzwerken und Suchmaschinen demnach nicht nur mit einer doppelt so hohen Wahrscheinlichkeit kaufen wie die Kunden, die nur auf die Search-Anzeige klicken. Die Integration der verschiedenen Kanäle führe auch dazu, dass die Kunden bei ihrem Einkauf mehr Geld ausgäben.

Suchanzeigen, die gemeinsam mit Facebook gesteuert waren, hätten laut Studie zu 26 Prozent mehr Umsatz pro Klick und 68 Prozent mehr Umsatz pro Konversion geführt, als Suchanzeigen alleine. Marin Software zufolge, ließen sich Performance und Umsatzergebnisse von Search- und Social-Kampagnen signifikant steigern, wenn beide Channels integriert würden und somit die gesamte Customer Journey abgedeckt sei.

Für die Studie "Der Multiplikatoreffekt durch die Integration von Search & Social" hat Marin Software, Anbieter der gleichnamigen Online-Marketing Plattform, Google-, Bing- und Facebook-Kampagnen von 200 werbetreibenden Unternehmen ausgewertet. (ks)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de