Kundenbindung

Bargeldbonusprogramm Andasa verzeichnet Wachstum

16.06.2014 - Der Leipziger Bonusprogrammbetreiber Andasa konnte eigenen Angaben zufolge im vergangenen Geschäftsjahr um 16 Prozent wachsen und überschritt erstmals den durch Andasa-User vermittelten Umsatz von 20 Millionen Euro. Das Programm vereint nun 3.000 Shops und bietet Mastercard an.

"Wie die gesamte E-Commerce-Branche sind auch wir mit den Ergebnissen des Jahres 2013 zufrieden und gehen davon aus, dass unsere Partner das ähnlich sehen", sagte Kerstin Schilling, Geschäftsführerin des Bargeldbonusanbieters, der eigenen Angaben zufolge 200.000 Nutzer und 3.000 Partnershops bei sich vereint.

Für das laufende Geschäftsjahr prognostiziert Kerstin Schilling einen erneuten Schub beim Umsatzwachstum. "Wir sind vorsichtig, aber die Zahlen aus den ersten beiden Monaten lassen uns von 20 Prozent ausgehen. Auch die Zahl von monatlich 5.000 neuen Kunden scheint sich zu einer nachhaltigen Größe entwickelt zu haben." Größte Umsatztreiber seien dabei die Kategorien Reisen und Flüge (192 Shops) sowie Kleidung und Accessoires (415 Shops).

Bei Andasa bekommen die Nutzer für Einkäufe einen Bargeldbonus von zwei Prozent, der bei wöchentlichen Sonderaktionen mit ausgesuchten Shops bis auf fünf Prozent erhöht wird. Diese Lösung sei für Käufer und Shop-Partner verläss-lich und habe sich als nachhaltiges Instrument der Kundenbindung erwiesen, so das Unternehmen. "Wir setzen auf Kontinuität, nicht auf den Jäger, sondern die Sammler", sagt Schilling.

Zwei neue Produkte - Mastercard ermöglicht Offline-Einkauf

Andasa wurde 2007 in Jena gegründet und zog 2010 an den jetzigen Standort nach Leipzig um. Zu den jüngsten Entwicklungen im Unternehmen gehört neben der Einführung der Shop-Kategorie "Take5" (Einkäufe mit fünf Prozent Bargeldbonus) auch die Andasa Cashback Card. Damit bietet das Unternehmen seinen Nutzern eine dauerhaft kostenfreie Mastercard Gold mit Bargeldbonusfunktion an. Jeder damit getätigte Einkauf und jede Transaktion wird mit 0,5 Prozent Bargeldbonus vergütet, nicht nur bei Online-Einkäufen in den Partnershops, sondern auch in der "realen" Einkaufswelt, sprich in allen weltweit 23 Millionen Akzeptanzstellen von Mastercard. (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de