Treffen der Kreativbranche

ADC-Festival erwartet mehr als 13.000 Besucher in Hamburg

08.05.2014 - Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) trägt in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge sein Kreativfestival in Hamburg aus. Vom 13. bis zum 17. Mai wird das Gelände rund um das Oberhafenquartier erneut zur "Republik Neuland" ernannt und damit zum Treffpunkt für die Kreativbranche. Im Mittelpunkt des Festivals steht in diesem Jahr die Frage, wie kreative und technologische Intelligenz besser zusammenarbeiten können.

Auf dem Kongress am 15. Mai werden sich nationale und internationale Referenten aus Wirtschaft und Forschung getreu dem diesjährigen Motto "Innovation. Change the game. Change the market" mit wirtschaftlichen Veränderungsprozessen ausei-nandersetzen. Mike Byrne (Anomaly) spricht beispielsweise über die kreative Kraft von menschlichen Beziehungen und Wolfgang Müller-Pietralla (Volkswagen) über die moderne Kunst als Vorbote der Mobilität. Weitere Speaker sind unter anderem Rei Inamoto (AKQA), Patrick Baudisch (Hasso-Plattner-Institut) und Matt Webb (Berg Cloud). "Wir öffnen digitalen Ideen Tore und Köpfe und präsentieren die wahren Change-Maker, die die Welt medial, kommunikativ und unternehmerisch verändern", sagt Dörte Spengler-Ahrens, Hamburger ADC-Sektionsvorstand.

[f1]"Wir planen in diesem Jahr größer und versuchen noch mehr, die Zielgruppe anzusprechen", sagt ADC-Präsident Dr. Stephan Vogel. So sei der Kongress in diesem Jahr auf mehr Teilnehmer ausgerichtet und die Ausstellung breiter aufgestellt als im Vorjahr. Alle beim ADC-Wettbewerb eingereichten Arbeiten werden vom 15. bis zum 17. Mai im Güterbahnhof des Oberhafenquartiers präsentiert. In diesem Jahr sind es 7.200 Exponate. Fast 2.900 Arbeiten gehen dabei in das Rennen um die ADC-Nägel. An den beiden Jurytagen am 13. und 14. Mai beurteilen die Juroren die Arbeiten. Jury-Chairman ist in diesem Jahr Lo Breier ("Bild am Sonntag"), der damit auf Jean-Remy von Matt folgt.

[hl]Mehr Einreichungen beim Wettbewerb[/hl]Der Art Directors Club für Deutschland verzeichnet in diesem Jahr ein Einreichungsplus von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. "Alle großen und kleinen Agenturen sind wieder am Start. Und alle mit ihren besten Arbeiten. Deshalb wird der Wettbewerb 2014 so spannend wie schon lange nicht mehr", sagt ADC-Präsident Vogel und ergänzt: "Auch die Ausstellung wird dadurch vielfältiger und interessanter."

Die Award Show und die Verleihung der ADC-Nägel finden am 15. Mai im Tui Operettenhaus an der Reeperbahn statt. Durch den Abend führt Moderator Jörg Thadeusz. Anschließend wird bei der After Show Party in der Fischauktionshalle gefeiert. Zum Festival werden laut ADC mehr als 13.000 Besucher erwartet. (smü)


Termine im Überblick:

ADC AUSSTELLUNG
15. Mai bis 17. Mai
Oberhafenquartier, Hamburg

ADC KONGRESS
15. Mai
Oberhafenquartier, Hamburg

ADC NACHWUCHSKONGRESS
16. Mai
Oberhafenquartier, Hamburg

ADC AWARDS SHOW
15. Mai 2014
Tui Operettenhaus, Hamburg

ADC AFTER SHOW PARTY
15. Mai
Fischauktionshalle, Hamburg

ADC DESIGN EXPERIENCE
17. Mai
Oberhafenquartier, Hamburg

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de