GWA-Agenturen prognostizieren Wachstum

02.04.2014 - Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA hat seinen Frühjahrsmonitor veröffentlicht, in dem die Mitgliederagenturen von ihrer Umsatzentwicklung berichten. Der Umfrage zufolge rechnen 82,4 Prozent der Agenturen für 2014 mit einem Umsatzplus, das im Schnitt 7,4 Prozent beträgt.

Im vergangenen Jahr 2013 haben die Agenturen beim Umsatz um 5,3 Prozent zugelegt (77 von 106 befragten Agenturen antworteten zwischen Februar und März 2014). Hinter den prozentualen Zuwächsen steht laut GWA auch ein Plus der absoluten Größen. Die Umsatzzuwächse bewegen sich bei 33 Prozent der Agenturen in einem Bereich von einer bis drei Millionen Euro. 18 Prozent der Befragten gaben Erlössteigerungen von mehr als drei Millionen Euro an und sechs Prozent wuchsen um mehr als zehn Millionen Euro.

Die Betrachtung der Abrechnungsmodalitäten zeigte, dass Provisionen weiter an Bedeutung verlieren. Ihr Anteil beträgt nur noch sieben Prozent. Das Gross Income der Agenturen setzt sich im Wesentlichen aus Projekt- (47,8 Prozent) und Pauschalhonoraren (25,8 Prozent) zusammen. Der Anteil von Scope of Work-Vereinbarungen (Arbeitsumfang) beträgt 19,4 Prozent. 

Auf Grund des weiterhin hohen Kostendrucks wächst die Rendite in den GWA Agenturen nur moderat. Die mittlere Rendite betrug im vergangenen Jahr 11,7 Prozent bezogen auf das Gross Income. Für 2014 prognostizieren die Agenturen eine Rendite von 12,8 Prozent des Umsatzes. Neben den Kosten für das Neugeschäft legten insbesondere die Personalkosten zu. 69 Prozent der Befragten gaben an, aktuell mehr festangestellte Mitarbeiter zu beschäftigen als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Bei 17 Prozent ist die Mitarbeiterzahl konstant geblieben, 14 Prozent der Agenturen beschäftigen weniger Mitarbeiter als 2013.

Online und Beratung wachsen

Die Digitalisierung der Kommunikation schlägt sich mehr und mehr im Angebotsportfolio der Agenturen nieder. Nach wie vor nehmen vor allem die Aufgaben im Bereich Online- beziehungsweise digitale Kommunikation zu. Das größte Wachstum zeigt sich bei 42 Prozent der Agenturen im Arbeitsbereich Online. Dazu gehören Online Marketing, Social Media, E-Commerce Solutions, Front-End-Technologien und Apps.

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