25.03.2014 - Der Club Bertelsmann hat seine Aktivitäten im Bereich personalisiertes Empfehlungsmarketing ausgeweitet und arbeitet hierfür mit dem E-Commerce-Dienstleister Prudsys zusammen. Kunden erhalten neben Produktempfehlungen im Online-Shop nun auch individuelle Angebote im Mobile-Shop, im Newsletter sowie auf dem E-Reader Tolino angezeigt.
Bereits seit 2011 setzt Der Club Bertelsmann die Realtime Decisioning Engine von Prudsys (Prudsys RDE) in seinem Online-Shop Derclub.de ein, um Kunden einen digitalen Kaufberater zur Seite zu stellen, der sie durch Ausspielung passender Produktempfehlungen beraten soll, so das Unternehmen. Die Technologie ermögliche es, das Klickverhalten hierbei in Echtzeit zu analysieren und darauf basierende Inhalte zu generieren. Mit der Ausspielung von personalisierten Inhalten konnte der Club Bertelsmann nach eigener Aussage eine Steigerung der Kundenzufriedenheit sowie des Umsatzes im Online-Shop erzielen.
Nun integriert das Unternehmen die Echtzeitpersonaliserungslösung von Prudsys auch in weiteren Geschäftsbereichen. Neben einer Implementierung in den Online-Shops der Schwesterfirmen von Der Club Bertelsmann in der Schweiz und Österreich, wird die Technologie nun auch im Mobile-Shop, auf dem E-Reader Tolino sowie für personalisierte Newsletter eingesetzt.
"Seit 2011 setzen wir auf die Prudsys RDE, um mit Echtzeit-Personalisierung die Conversion im Online-Shop von Der Club Bertelsmann zu steigern und den Kunden einen Service-Mehrwert zu bieten", erklärt Dirk Wilhelm, Marketing Manager Online beim Club Bertelsmann und ergänzt:. "Für uns war es die logische Konsequenz, die Nutzung der Prudsys RDE im Rahmen einer ganzheitlichen personalisierten Kunden-Ansprache über weitere Ländershops und neue Channels zu erweitern."
Im Newsletter spielt der E-Commerce-Dienstleister Prudsys verschiedene Boxen mit je vier Empfehlungen aus, die auf aktuelle Verhaltensdaten sowie vergangenen Warenkörben basieren, so Prudsys. Die Technologie lerne dabei aus dem Nutzungsverhalten und der Response des Empfängers für zukünftige Empfehlungen. Die Generierung erfolge erst beim tatsächlichen Öffnen der Newsletter in Echtzeit. Hierbei werde zudem zeitgleich die Warenverfügbarkeit berücksichtigt.
Dieses personalisierte Empfehlungsmarketing findet bei der Club Bertelsmann außerdem auf dem E-Reader Tolino Verwendung. Hier erhält der Nutzer laut Unternehmen Empfehlungen in Form von Büchern oder Media-Artikeln, die ebenfalls von Prudsys RDE berechnet wurden und die auf die Interessen der Kunden abgestimmt sind. (smü)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de