Versicherungen noch scheu auf Facebook

12.03.2014 - Der E-Mail-Marketing-Dienstleister Absolit hat die Online-Präsenzen von 42 deutschen Versicherungen untersucht. Dabei kam heraus, dass nur 45 Prozent der Versicherer auf dem Social Network Facebook für Versicherte ansprechbar sind.

Während Telekommunikations- oder Reiseunternehmen schon ganze Teams beschäftigen, die Kundenanfragen auf Facebook beantworten, halten sich Versicherungen offenbar noch bedeckt. Laut der Untersuchung sind nur 45 Prozent der deutschen Versicherungen in dem Social Network kontaktierbar.

"Die durchschnittlich drei Fragen, die pro Tag kommen, sollten doch zu beantworten sein", sagt Studienautor Dr. Torsten Schwarz von Absolit zu den abstinenten Unternehmen. Kunden seien überaus dankbar, wenn Anfragen über Facebook und Twitter zeitnah beantwortet würden, so Schwarz. Vorreiter im Social Web sind laut Untersuchung die Versicherungen Aachen Münchener, Basler und Nürnberger, bei denen jeder zehnte Fan aktiv sei. (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolution: Institut für Marketing-Innvovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de