12.03.2014 - Der E-Mail-Marketing-Dienstleister Absolit hat die Online-Präsenzen von 42 deutschen Versicherungen untersucht. Dabei kam heraus, dass nur 45 Prozent der Versicherer auf dem Social Network Facebook für Versicherte ansprechbar sind.
Während Telekommunikations- oder Reiseunternehmen schon ganze Teams beschäftigen, die Kundenanfragen auf Facebook beantworten, halten sich Versicherungen offenbar noch bedeckt. Laut der Untersuchung sind nur 45 Prozent der deutschen Versicherungen in dem Social Network kontaktierbar.
"Die durchschnittlich drei Fragen, die pro Tag kommen, sollten doch zu beantworten sein", sagt Studienautor Dr. Torsten Schwarz von Absolit zu den abstinenten Unternehmen. Kunden seien überaus dankbar, wenn Anfragen über Facebook und Twitter zeitnah beantwortet würden, so Schwarz. Vorreiter im Social Web sind laut Untersuchung die Versicherungen Aachen Münchener, Basler und Nürnberger, bei denen jeder zehnte Fan aktiv sei. (db)
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