Gürtlerbachmann führt auch Kia Cee'd international ein

26.03.2012 - Gürtlerbachmann hat den Autobauer Kia überzeugt und zeichnet für die internationale Markteinführung des Kia Cee'd verantwortlich. Neben klassischen Maßnahmen entwickelt die Hamburger Agentur gemeinsam mit ihrem Digital-Partner La Red auch Online- und Social-Media-Maßnahmen für die Launch-Kampagne.

Nach Angaben von Gürtlerbachmann hat sich die Agentur zusammen mit La Red in einem mehrstufigen internationalen Pitch gegen Konkurrenten aus Spanien und England durchsetzen können. Gürtlerbachmann überzeugte mit einer kreativen Kampagnenmechanik, die den Spagat zwischen verkaufsunterstützender Baureihenpositionierung und zugleich emotionaler Aufladung der Marke Kia schafft, sagte Thiemo Jahnke, General Manager Brand Management & Communications bei Kia Europe, zur Etatvergabe.

Gütlerbachmann und La Red sind jetzt in 25 internationalen Märkten für die Einführung des neuen Modells zuständig. Laut Agentur sind ein TV-Spot sowie Anzeigen, Online- und Social-Media-Maßnahmen geplant. Diese sollen eine junge, trendorientierte Zielgruppe ansprechen. Gürtlerbachmann zeichnet bei der Kampagne für die klassischen Kommunikations-Maßnahmen verantwortlich, den digitalen Part übernimmt La Red. Dabei sollen Maßnahmen für alle europäischen Kia-Websites, die Facebook-Länder-Profile, mobile Kommunikationsmaßnahmen sowie Online-Werbemittel entwickelt werden. Bereits während des Pitch-Prozesses sei eine mehrstufige Marktforschung in den fünf wichtigsten Kernmärkten durchgeführt worden.

Der Kia Cee'd wurde offiziell auf dem Genfer Autosalon vorgestellt und soll ab Juni 2012 bei den Händlern zum Verkauf zur Verfügung stehen. Das Modell aus der Golf-Klasse soll den Umsatz von Kia weiter ankurbeln. So habe der Autobauer das vergangene Jahr mit einem Rekordumsatz und -volumen an verkauften Autos abschließen können. Bis 2016 wolle Kia Deutschland-Geschäftsführer Martin van Vugt den Jahresabsatz aber noch mehr als verdoppeln, heißt es vom Unternehmen.

Gürtlerbachmann hatte bereits im vergangenen Jahr den europaweiten Etat zur Einführung des Modells Kia Rio gewonnen. Es sei den Verkaufs- und Marktforschungszahlen zufolge die erfolgreichste Modelleinführung in der Unternehmensgeschichte von Kia gewesen, so die Agentur. (kr)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de