17.02.2012 - Für den deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) platziert die Agentur Exit Media die Puppe einer 67-jährigen Frau, um junge Erwachsene an die Altersvorsorge zu erinnern. "Erika Mustermann" im Rentenalter erhält damit ein Gesicht.
Eine Puppe aus Silikon wandert seit dem 16. Februar durch Berliner Hot Spots, um für die private Altersvorsorge zu werben. Kreiert wurde sie vom Nachwuchsteam "Hungry Talents" der Agentur Exit Media. Die Puppe lädt über einen QR-Code dazu ein, mit dem Smartphone online zu gehen, um sich auf Erika-Mustermann.info über die Altersvorsorge zu informieren.
Als Vorlage zur Anfertigung der Puppe diente das Model, das allen Deutschen vom Foto der Vorlage des Personalausweises bekannt ist. Erika Mustermann trat erstmals 1987 in Erscheinung und ist nun 67 Jahre alt. Zum Start wurde die Puppe bereits auf dem roten Teppich des 99 Fire-Film-Awards präsentiert. Nun tourt sie durch Berlin: durch die Mensen der Universitäten, den Kurfürstendamm, Clubs, den Reichstag und das Brandenburger Tor. Reisen durch andere deutsche Großstädte seien bereits in Planung, so Exit Media gegenüber ONEtoONE.
[f1]Die Agentur verhilft vier Mal pro Jahr Nachwuchswerbern zu einem Direkteinstieg in die Kampagnenarbeit. Erika Mustermann wurde von Christian Martin, José Bäßler, Patricia Trosciniecki und Sven Müller entwickelt. Betreut wurden sie von Tim Renner (Motor Entertainment), Professor Jo Groebel (Deutsches Digitales Institut), Frank Meißner (N24), Kurt Georg Dieckert (Dieckert Schmidt) und Mark Wilms (Jung von Matt/Spree). (db)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de