Umstrukturierung

McCann Erickson schließt Hamburg und Frankfurt

06.01.2012 - Umstrukturierung und Konsolidierung bei McCann Erickson. Andreas Trautmann, seit rund 100 Tagen CEO der McCann World Group Deutschland, will die Agenturmarke McCann Erickson offenbar neu aufstellen. Die Schließung des Hamburger und des Frankfurter Büros gehen mit personellen Einschnitten einher.

Unter anderem hatte das Büro in der Hansestadt in diesem Jahr den Etat der Versicherung Gothaer an Brawand Rieken verloren. Mit der Konzentration auf die Standorte Berlin und Düsseldorf soll McCann Erickson jetzt den schwierigeren Markbedingungen angepasst werden. "Wir haben uns die Entscheidung zur Schließung der beiden McCann-Büros nicht leicht gemacht. Es ist immer ein besonders schwerer Schritt, wenn Arbeitsplätze betroffen sind", so Andreas Trautmann. "Aber die Struktur der Agentur war schon seit einiger Zeit in ihrer Dezentralisierung und Vielzahl der Standorte nicht mehr zeitgemäß. Dieser Einschnitt soll dazu beitragen, die Agentur an die Marktsituation anzupassen und die beiden neu aufgestellten Standorte zu stärken, um weitere Arbeitsplätze zu sichern und künftig wieder kreative Maßstäbe zu setzen, die maßgeblich Wachstum generieren."

Von der Schließung der Standorte sind in Frankfurt circa 30 Mitarbeiter betroffen, in Hamburg zehn, so McCann. Die laufenden Etats beider Dependancen soll künftig in Absprache mit den jeweiligen Kunden von den beiden neu aufgestellten Büros in Berlin und Düsseldorf betreut werden.

Man habe die Restrukturierung bereits Ende 2011 mit der Zusammenlegung der Standorte München und Berlin eingeleitet, so die Agentur. Seit Ende vergangenen Jahres sind Frank Riedel und Erich Reuter für die Niederlassung in der Hauptstadt verantwortlich. Das Düsseldorfer Team wird von Richard Dolpin und Philippe Royer geleitet. Als Chief Creative Officer ist seit Beginn des Jahres Bill Biancoli an Bord von McCann Erickson.

Wie McCann bekannt gab, sollen alle anderen Marken der Agenturgruppe, die in Hamburg und Frankfurt vertreten sind, auch künftig ihr Geschäft von dort ausüben. (kr)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thomas Lang
    Thomas Lang
    (ACTUM Digital GmbH)
    Webinar am 18.03.25, 11:00 Uhr

    M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur

    In unserem exklusives Privat-Webinar über Strategie und Umsetzung des Agenturverkaufs erhalten Sie Insights zum Thema "Agenturverkauf".

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de