Customer-Journey-Analyse

Adobe: Für effiziente Lead-Gewinnung

04.01.2012 - Das Technologie-Unternehmen Adobe fokussiert sich offenbar immer mehr darauf, eine umfassende Plattform für die Online-Marketing-Analyse aufzubauen. Zuletzt wurde der Dienstleister Efficient Frontier (EF) übernommen. EF bietet eine eigenentwickelte Performance-Management-Plattform an, die Kampagnen in Such-, Display- und Social- Media-Kanälen optimiert. Mit dem Tool des Dienstleisters will Adobe die bereits existierende Digital Marketing Suite erweitern und die Customer-Journey-Analyse vorantreiben.

Als exemplarischen Kunden führt Adobe die Uni Credit Bank ins Feld, die laut Jonathan Elliott, Head of Web Analytics, intensiv und strategisch in die eigenen Websites und andere Online-Kanäle investiert, da man einen hohen Return-of-Investment verzeichne. Das Investitionsvolumen ist laut der Bank innerhalb der vergangenen drei Jahre vervierfacht worden. Einen wesentlichen Erfolg daran habe der Einsatz der Adobe Digital Marketing Suite. Uni Credit setzt die Plattform nach eigenen Angaben zur Planung, Kontrolle und Analyse sämtlicher Aspekte von Websites und Online-Kampagnen ein. "Mit Hilfe der umfangreichen Analyse-Tools unterstützt uns die Lösung dabei, unsere Kunden besser zu verstehen, unsere Marke konsistent über alle Web-Kanäle zu kommunizieren und die Konversionsrate zu erhöhen", so Elliott.

Konkret habe Uni Credit das Kundengeschäft durch Online-Kanäle in einem Jahr um 60 Prozent steigern können. Eingesetzt wurde das Tool "Test & Targeting", mit dem es möglich ist, verschiedene Content-Varianten auszuprobieren und zu analysieren, welche Inhalte die Besucher am meis-ten ansprechen. Elliot zufolge habe man die Kosten pro Lead im ersten Jahr um 43 und im zweiten Jahr noch einmal um 19 Prozent senken können. Durch die Optimierung der Exit-Seite sowie des Langing-Page-Layouts generierte die Bank nach eigener Aussage zusätzlich je 20 Prozent mehr Leads.

Auch die Performance der Sponsoring-Kampagne für die UEFA Champions League, die Mobile-Apps, eine Microsite, Facebook, Twitter und Youtube umfasst, habe durch den Einsatz des Adobe-Tools stark profitiert. (kr)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de