Fischers Archiv Highlight

Geburt im Berliner Grunewald

02.01.2012 - Die neu gegründete Agentur Erntedank/Die Brandenburgs wurde weltweit mit nur einem einzigen Foto bekannt. Das gefälschte Foto der Geburt eines menschlichen Kindes ging durch viele Medien um die Welt. Beim CREA Credential Award 2012 schaffte es die Viralkampagne auf die Shortlist.

Wie kann man eine Agentur mit einem Budget von 5.000 Euro bekannt machen? Für die Berliner Kreativschmiede Erntedank war eine Viralkampagne die logische Schlussfolgerung. Die Idee: Ein Foto schießen, das so unglaublich und zugleich echt wirkt, dass es "von alleine" um die Welt geht.

[f1]Das Foto zeigt eine Geburt, die scheinbar von einem Google-Auto für den Dienst Street-View fotografiert wurde (die typischen verwischten Gesichter und Häuserfassaden sollen den Eindruck erwecken). Veröffentlicht wurde das Foto dann gezielt nur in einem einzigen Medium, dem Blog Stadt-Bremerhaven.de. Von da an nahm das Foto seinen Weg und wurde in internationalen Medien über Skandinavien bis in die USA diskutiert.

[k]Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie im Print-Heft von Fischer's Archiv Nr. 187 veröffentlicht (CREA-Special). Alle Fotos zur Entstehung und Umsetzung der Idee sind auf Fischers-archiv.de zu entdecken. [/k]

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de