02.01.2012 - Die neu gegründete Agentur Erntedank/Die Brandenburgs wurde weltweit mit nur einem einzigen Foto bekannt. Das gefälschte Foto der Geburt eines menschlichen Kindes ging durch viele Medien um die Welt. Beim CREA Credential Award 2012 schaffte es die Viralkampagne auf die Shortlist.
Wie kann man eine Agentur mit einem Budget von 5.000 Euro bekannt machen? Für die Berliner Kreativschmiede Erntedank war eine Viralkampagne die logische Schlussfolgerung. Die Idee: Ein Foto schießen, das so unglaublich und zugleich echt wirkt, dass es "von alleine" um die Welt geht.
[f1]Das Foto zeigt eine Geburt, die scheinbar von einem Google-Auto für den Dienst Street-View fotografiert wurde (die typischen verwischten Gesichter und Häuserfassaden sollen den Eindruck erwecken). Veröffentlicht wurde das Foto dann gezielt nur in einem einzigen Medium, dem Blog Stadt-Bremerhaven.de. Von da an nahm das Foto seinen Weg und wurde in internationalen Medien über Skandinavien bis in die USA diskutiert.
[k]Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie im Print-Heft von Fischer's Archiv Nr. 187 veröffentlicht (CREA-Special). Alle Fotos zur Entstehung und Umsetzung der Idee sind auf Fischers-archiv.de zu entdecken. [/k]
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de