Otto druckt QR-Code auf Hauptkatalogscover

15.12.2011 - Das Covermotiv des neuen Hauptkatalogs von Otto ist diesmal kein Model, sondern ein Quick-Response-Code (QR), umrahmt von mehreren Produkten aus dem Katalog. Das Unternehmen will mit dieser Entscheidung seine Ausrichtung als "E-Commerce-driven Company" unterstreichen.

Der neue Katalog wird laut Otto am 16. Dezember verschickt. Fotografieren die Kunden den QR-Code vom Cover mit der Otto-iPhone- oder -Android-App ab, so gelangen sie auf eine Aktionsseite. Dort soll jeden Tag ein anderes Angebot bereit stehen, zum Beispiel aus den Bereichen Multimedia, Haushaltselektronik, Mode, Sport oder Wohnartikel. Der Name der Aktion: "Happy Preis des Tages". Auch im Katalog selbst gibt es zahlreiche Verweise auf Angebote im Online-Shop, und auf der Rückseite weisen QR-Codes zu detaillierten Produktinformationen verschiedener Technikartikel.

Mit der prominenten Platzierung des QR-Codes will das Multichannel-Unternehmen nach eigener Aussage die Vernetzung zwischen Katalog und Onlineshop stärker herausstellen. Schon jetzt sei die Verzahnung eng - ein Großteil der Kunden wähle im Katalog aus und bestelle im Online-Shop. Inzwischen würden 73 Prozent des Umsatzes des Unternehmens über Otto.de erwirtschaftet. "Diesen Trend wollen wir aufgreifen und weiterentwickeln. Mit dem QR-Code auf dem Cover möchten wir ausdrücken, dass der Katalog in Zeiten des E-Commerce nicht überflüssig wird, sondern seine Rolle verändert - hin zum Marketing-Tool", erklärt Ralf Klein-Bölting, Direktor Strategie, Marketing und Werbung bei Otto. Solange Kunden gern im Katalog blättern und ihn als Inspirationsquelle nutzen, werde es das gedruckte Angebot auch bei steigenden Online-Umsätzen weiter geben.

Neu ist nicht nur der interaktive Katalogtitel, sondern auch die Verschiebung des Saisonauftakts bei Otto. Erstmals wird dessen Beginn im neuen Jahr nicht durch die Präsentation des Hauptkatalogs eingeläutet, sondern durch den offiziellen Start der Frühjahr-Sommersaison im Einzelhandel am 8. März 2012. "Es wird in der kommenden Saison einige Überraschungen geben, was unsere Marketingstrategie betrifft", sagt Ralf Klein-Bölting. (re)

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