14.12.2011 - Serviceplan Berlin hat eine integrierte Kampagne für das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) zum Thema Verkehrssicherheit realisiert. Neben Werbemitteln wie Print, Online und Hörfunk sollen auch 150 Lkw zum Einsatz kommen, die auf Deutschlands Straßen und Autobahnen großformatige Motive zeigen.
Serviceplan lässt eigenen Angaben zufolge Angehörige von Fahrzeuglenkern als Absender der Kampagne erscheinen. "Bewusst verzichten wir auf Bilder, die im Kontext mit einem Unfall stehen und setzen stattdessen Notizzettel ein, auf denen Aufforderungen wie ,Finger vom Handy` zu lesen sind", sagt Jörg Ihlau, Geschäftsführer von Serviceplan Berlin, über das Konzept der Aktion.
Den Start der Kampagne unter dem Motto "Runter vom Gas" bilden 150 Lkw, auf denen eines der Motive, ein Teddybär sowie ein Post-it mit der Nachricht "Papi, fahr vorsichtig" zu sehen ist. Bundesweit zu hören sind ab sofort auch Radiospots auf diversen privaten Sendermn. Sie sollen laut Serviceplan Stille und Leere inszenieren, die Unfalltote hinterlassen. Verschiedene Anzeigen werden bis Weihnachten in Tageszeitungen und Publikumszeitschriften platziert. Plakate an Raststätten, Autobahnplakate sowie ein Kino-Spot sind für das kommende Jahr geplant. Zusätzlich werden die Werbemittel unter Runtervomgas.de gezeigt. Serviceplan zeichnet noch bis Ende des kommenden Jahres für die Kommunikation des BMVBS rund um die Kampagne "Vorsicht im Straßenverkehr" verantwortlich. (sl)
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