Customer-Journey

Adclear analysiert Plus.de

12.12.2011 - Die Kampagnen-Controlling-Plattform Adclear kann den Gewinn eines ersten Großkunden vermelden. Das Berliner Start-up führt für Plus.de eine Customer-Journey-Analyse durch und soll nach eigenen Angaben anhand der Erkenntnisse ein Controlling-Tool entwickeln, um in Zukunft das Budget für verschiedene Online-Marketing-Kanäle effizienter auszusteuern.

Über den Online-Shop bietet Plus.de aus der Unternehmensgruppe Tengelmann rund 100.00 Artikel an. Dazu gehören die Kategorien Haushalt, Unterhaltungselektronik, Reisen, Flüge und Mietwagen. Um die verschiedenen digitalen Display- und Performance-Marketing-Kanäle effizient zu steuern sowie mehr Sales zu geringeren Akquisitionskosten zu generieren, arbeitet Plus.de künftig mit Adclear zusammen. Über die Kampagnen-Controlling-Plattform sollen insbesondere die aktuellen Cost-per-Order-Kennzahlen überprüft werden, so Adclear.

Das bisher angewandte "Last-Cookie-wins"-Prinzip, bei dem pauschal nur der letzte Kontaktpunkt vor dem Sale vergütet wird, verfälsche das Verständnis der Kanalkausalitäten ebenso wie die vordefinierten Tausend-Kontakt-Preise im Display-Marketing, sagt der Berliner Dienstleister. Auf Basis der kanalübergreifenden Customer-Journey-Analyse will Adclear für Plus.de "kanal- und publisher-spezifische Kennzahlen und Metriken" entwickeln. Diese sollen den gesamten Werbeleistungsbeitrag ausweisen und so für eine leistungsgerechte Vergütung sorgen. Damit schaffe man die Grundlage für ein neues Attributionsmodell, das als Controlling-Tool bei zukünftigen Budgetentscheidungen diene, kündigt Adclear an.

"Dank der Customer-Journey-Analyse von Adclear gewinnen wir ein besseres Verständnis dafür, wie effektiv unsere Online-Marketing-Maßnahmen ineinander greifen und wo wir unseren ROI noch weiter steigern können", sagt Andreas Schubert, Senior Online Marketing Manager bei Tengelmann New Media.

Adclear wurde 2011 in Berlin gegründet. Geschäftsführender Gesellschafter ist Dimitrios Haratsis. Adclear richtet sich mit der Kampagnen-Controlling-Plattform an Werbetreibende sowie Agenturen und Publisher. (kr)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de