08.12.2011 - Die Serviceplan-Gruppe setzt ihre Internationalisierung fort und beteiligt sich zu 25,1 Prozent an der Agentur Liquid Campaign. Diese ist in den Staaten Russland, Indien, China und Korea vertreten. Serviceplan erschließt damit eigenen Angaben zufolge die Märkte im gesamten asiatischen Raum und ist künftig in allen relevanten Wirtschaftszentren vertreten.
"In Zeiten der Globalisierung erwarten unsere Kunden wie etwa BMW, Continental oder Lufthansa zunehmend auch einen globalen Service. Das gilt insbesondere auch für die schnell wachsenden Zukunftsmärkte", sagt Florian Haller, Hauptgeschäftsführer der Serviceplan-Gruppe, zu den Gründen der Expansion. Durch die Beteiligung an Liquid Campaign könne die Agenturgruppe ihre Kunden im gesamten asiatischen Raum noch intensiver betreuen. "Globale Kommunikation für Marken bedeutet heute nicht mehr adaptieren, sondern lokalisieren. Das funktioniert am besten, wenn Strategien im Team sowie mit dem Know-how und den Ideen der Märkte entwickelt werden", so Haller.
Die Internationalisierung von Serviceplan begann vor fünf Jahren. Zu den deutschen Standorten in München, Hamburg, Bremen und Berlin kamen im Laufe der Zeit sechs internationale Dependancen in Paris, Zürich, Wien, Liége, Dubai und Mailand hinzu. Durch die Beteiligung an Liquid Campaign folgen nun Moskau, Dehli, Peking und Seoul. Mit weiteren Partneragenturen kooperiert Serviceplan auch in New York, London, Singapur, Tokio und Sydney, so dass das weltweite Agenturnetzwerk laut Unternehmensangaben insgesamt 19 Städte umfasst.
Der strategische Fokus bei der Erschließung neuer Märkte lag dabei von Anfang an auf der digitalen Kommunikation. Das entstandene globale Agenturnetzwerk der Serviceplan-Gruppe wird daher unter dem Namen "Plan Net International" geführt. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de