06.10.2011 - Der Online-Vermarkter Interactive Media ist eine Partnerschaft mit dem Retargeting-Anbieter Mythings eingegangen. Die Einblendung personalisierter Werbebanner auf Basis der Produktinteressen des jeweiligen Users auf Seiten innerhalb des Interactive-Media-Portfolios erfolgt somit über die Technologie von Mythings.
Mythings sichert sich mit der Vereinbarung den laut Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (Agof) den Marktführer unter den deutschen Online-Vermarktern als Kunden. Interactive Media erreicht mit Websites wie T-Online und Kicker.de laut Agof mehr als 30 Millionen Unique User und damit gut 60 Prozent der deutschen Internetnutzerschaft. Interactive Media ist eine Tochter der Deutschen Telekom. T-Venture, das Investment-Unternehmen der Telekom, hat sich zuletzt neben anderen Unternehmen wie Accel Partners und Carmel Ventures, an Mythings beteiligt.
Mit Retargeting können Online-Händler User, die den eigenen Shop besucht und dort Produkte angeklickt haben, auf anderen Seiten mit automatisiert erstellten Bannern erneut ansprechen. In den Werbemitteln werden dann jene Artikel eingeblendet, für die der potenzielle Käufer sich schon im Shop interessiert hat. Die Rückkehr- und Kaufquote soll auf diese Weise drastisch gesteigert werden können - laut Mythings um 300 bis 700 Prozent.
Der führende spezialisierte Dienstleister auf diesem Gebiet ist bisher das französischstämmige Unternehmen Criteo, das unter anderem Retargeting für den Samwer`schen Schuh-Shop Zalando durchführt. Criteo ist seit 2009 profitabel, liefert nach eigenen Angaben rund sieben Milliarden Werbemittel im Monat aus und erzielt im Schnitt Klickraten, die zwischen fünf- und zehnmal höher sind als der Marktdurchschnitt, gab Robert Lang, Head of Central Europe von Criteo, im März gegenüber ONEtoONE an. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de