Lernen vom Nachwuchs

21.09.2011 - Wer auf der Suche nach Anregungen für innovative Geschäftskonzepte und Dienstleistungen im Versandhandel ist, sollte sich den Young-Business-Award im Rahmen des Gala-Events, aber auch die Fachkonferenz Sieben, das Young Business Forum, nicht entgehen lassen.

Am 4. Oktober prämieren die Junioren des BVH das "innovativste Versandhaus 2011". Der Young-Business-Award wird bereits zum siebten Mal verliehen und hat bisher das Internetversandhaus für Designerkleidung Dress-for-less, den sächsischen Weinversender Ebrosia, den Internetversender Herrenausstatter.de, den Online-Händler Myparadise, den Spezialversender The Whisky Store, den Pralinenclub, Oma Schmidt´s Masche sowie im letzten Jahr Model Car World als Preisträger hervorgebracht.

Am zweiten Kongresstag wird eine ganze Fachkonferenz den Nachwuchskonzepten gewidmet. Unter dem Vorsitz von René Otto, dem Geschäftsführer von Rock-N-Shop, wird am Vormittag der Preisträger des Vorabends nochmals präsentiert. Teilnehmer der Fachkonferenz erfahren Details zur Erfolgsstrategie, die den Versender würdig des Young-Business-Awards 2011 machten.

Anschließend warten zwei weitere Start-ups darauf, ihre Konzepte vorzustellen. Lutz Preußner ist Geschäftsführer von Froodies und berichtet über den Online-Handel mit Lebensmitteln. 2009 wurde das Unternehmen von Preußner gegründet. Es versendet bundesweit frische Produkte an Privat- und Geschäftskunden. Für den Raum Dortmund und Wuppertal hat Froodies einen eigenen Lieferservice aufgebaut, in andere Regionen werden die Lebensmittel mit DPD und DHL verschickt. Insgesamt verfügt Froodies nach eigenen Angaben über ein Sortiment von mehr als 5.000 Artikeln, darunter viele in Bio-Qualität.

Nachmittags stellt Sebastian Schulze von Up Cload eine Technologie vor, die speziell für den E-Commerce mit Kleidung von hohem Interesse sein dürfte (ONEtoONE 06/11). Mittels einer PC-Webcam erlaubt es das Tool von Up Cload, den Körper zu vermessen. Die Daten des Nutzers können dann mit denen der Kleidung abgeglichen werden. "Wir denken, dass Händler ihre Retouren um bis zu zehn Prozent senken können", sagte Schulze gegenüber ONEtoONE. Der Gründer und Geschäftsführer wurde auf der diesjährigen E-Com bereits mit dem Start-up-Preis "Rising Star" ausgezeichnet. (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender
    (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de