19.09.2011 - Weiter viel Bewegung im Markt der Gutscheinportale: Google hat den deutschen Gutschein-Dienst Daily Deal übernommen. Anders als Facebook glaubt der Web-Konzern offenbar weiter an das von Groupon bekannte Gruppenrabatt-Konzept.
Google kauft sich mit der Übernahme von Daily Deal in den deutschen Markt der Gutscheinportale ein. In den USA ist das Unternehmen bereits mit "Offers" in mehreren Städten aktiv im Vertrieb von Online-Coupons. Außerdem hatte das Unternehmen im August den lokalen Rabattdienst "The Dealmap" gekauft. Daily Deal wird inklusive der Ländergesellschaften Schweiz und Österreich übernommen, langfristig soll das Portal aber auch über den deutschsprachigen Raum hinaus aktiv werden. Die Gründer Fabian und Ferry Heilemann bleiben als Geschäftsführer aktiv. Den Kaufpreis geben beide Partner nicht bekannt.
"Wir sind sicher, dass wir mit der Kombination aus unserem Know-how und der Expertise des Offers-Teams bei Google unsere Aktivitäten weiter verstärken und den Verbrauchern noch großartigere Deals anbieten können", so Daily Deal in einer Eigenerklärung. Das Unternehmen wurde 2009 gegründet und ist auf rund 200 Mitarbeiter angewachsen.
Facebook hatte mit "Deals" ebenfalls einen Dienst gestartet, der den Erwerb von lokalen Online-Coupons ermöglichte. Im August wurde das Experiment aber nach vier Monaten wieder eingestellt. Der Gutscheinpionier Groupon verkündete im Frühjahr bereits den Gang an die Börse. Nach Informationen des "Wall Street Journals" zögert das Unternehmen nun aber damit. Grund sei die aktuelle Kurslage. (db)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de