25.07.2011 - Die Agentur OgilvyOne Düsseldorf hat die Social-Media-Strategie für die Versicherung Provinzial Rheinland entwickelt. Damit will das Unternehmen Mitarbeiter und Kunden verstärkt über das Web erreichen sowie Social-Media künftig in die Unternehmensprozesse eingliedern.
Neben Mitarbeitern, potenziellen Bewerbern und der Presse will die Provinzial Rheinland auch bestehende sowie zukünftige Kunden mit dem Auftritt ansprechen. "Es werden keine kurzfristigen Aktionen geplant, sondern mit einer nachhaltigen Strategie Schritt für Schritt Social Media im Unternehmen aufgebaut und in die Prozesse eingegliedert", sagt Christoph Hartmann, Pressesprecher und Leiter Unternehmenskommunikation bei der Provinzial.
Den Kern bildet dabei nach Angaben von OgilvyOne der Provinzial-Blog. Dieser soll als Klammer aller Social-Media-Aktivitäten des Unternehmens verstanden werden. Themen aus den Bereichen Corporate Social Responsibility und Karriere werden darüber behandelt. Außerdem gibt es eine Facebook-Seite und einen Twitter-Account, die die Inhalte des Blogs präsentieren, aber auch eigene Nachrichten posten.
Das Xing-Profil der Versicherung wurde aktualisiert. Abgerundet werden soll der Auftritt zudem durch Präsenzen bei Youtube, Flickr und Xing. OgilvyOne Düsseldorf übernimmt die Pflege der Auftritte, zusammen mit Mitarbeitern aus der Unternehmenskommunikation und dem Marketing von Provinzial. Im nächsten Schritt soll der Vertrieb der Versicherung eingebunden werden, um mit Hilfe eigener Social-Media-Profile auch dort den Kundendialog zu pflegen. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de