Hohes Potenzial im Pressevertrieb

29.07.2011 - Beim VDZ Dialog-Marketingtag 2011 werden neue Vertriebswege diskutiert und ein neues Whitepaper vorgestellt.

Zum dritten Mal findet am 24. und 25. August in Hamburg der Dialog-Marketingtag vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger statt. Im Empire Riverside Hotel treffen sich Fach- und Führungskräfte sowie Verlagsleiter und Vertriebler zur Wissensvermittlung und zum Branchenaustausch. Erwartet werden wie im vergangenen Jahr rund 200 Teilnehmer. An zwei Tagen, mit anschließendem Networking-Abend, werden neben aktuellen Themen des klassischen Print-Abo-Marketings vor allem die Herausforderungen der digitalen Vertriebswege diskutiert.

15 Branchenexperten referieren zu Themen wie Kundengewinnung und -bindung, Online-Generierung von Abonnenten, allgemein rechtlichen Rahmenbedingungen und stellen Erkenntnisse zum Thema Database-Marketing vor. Zu den Rednern gehören neben Keynote-Speaker Manfred Braun, Verlagsgeschäftsführer NRW der WAZ-Gruppe, auch Torsten Brandt, Verlagsgeschäftsführer Vertrieb Bildgruppe der Axel Springer AG. Im Zuge der Veranstaltung wird erstmalig das VDZ-Whitepaper "Digital Change in der Kundengewinnung und -bindung" vorgestellt. Das Paper macht deutlich, dass Abonnement und Dialogmarketing für Verlage weiter an Bedeutung zulegen.

Darüber hinaus wird gezeigt, welche Potenziale Verlage im Bereich Cross- und Upselling haben - 40 Prozent der Gesamtauflagen von Publikumszeitschriften entfallen auf Abonnements - und wie sie diese mittels digitaler Kundenkommunikation nutzen können. Liveschaltungen zu Kommunikationsexperten nach Japan und in die USA zeigen die Situation in anderen Märkten und runden den Fachinformationscharakter des Branchenevents ab. (jh)

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