Commerzbank: CRM-System zur Effizienzsteigerung

28.07.2011 - Dass die Auswahl des richtigen CRM-Systems eindeutigen Einfluss auf den Return on Investment (ROI) von Kampagnen hat, konnte die Commerzbank in den vergangenen Jahren feststellen. Um Direktmarketing-Kampagnen noch besser auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse abstimmen zu können, Streuverluste zu minimieren und die Response-Rate von Aktionen zu steigern, entschied sich das Finanzunternehmen Ende 2009 für den Einsatz des analytischen CRM-Moduls SAS Marketing Optimization.

"Das CRM-Modul dient dazu, verschiedene Aktionen, die zeitgleich durchgeführt werden können, gegeneinander abzuwägen und das beste Angebot für den jeweiligen Kunden herauszufiltern", sagt Heiko Güthenke, Abteilungsdirektor CRM bei der Commerzbank. Dies geschehe mit Hilfe einer Datenbank und basierend auf diversen Parametern wie "Abschlusswahrscheinlichkeit für das Produkt" oder "Kosten/Ertrag". So könne das Tool berechnen, welches Angebot der einzelne Kunde speziell erhalten solle.

Vor dem Einsatz des SAS-CRM-Moduls blieben beispielsweise Wechselwirkungen zwischen einzelnen Kampagnen unberücksichtigt, so Güthenke weiter. Die Bank ließ dadurch offenbar Ertragspotenziale ungenutzt. "Das verwendete Tool hilft uns nun, das Kampagnengeschäft viel besser in Bezug auf die Effizienz und die Kundenkontaktfrequenz zu steuern." Auch könne seitdem vermieden werden, dass die Commerzbank Kunden mit Angeboten überflute oder diese gar mit konkurrierenden Offerten verunsichere.

Das Tool wird innerhalb der Bank lediglich von drei Analytik-Spezialis-ten bedient. Diese Mitarbeiter steuern und beeinflussen laut Güthenke alle Briefe, die an die Privat- und Geschäftskunden der Bank versendet werden. Durch den Einsatz des SAS-Moduls konnte die Commerzbank eigenen Angaben zufolge bis heute unter anderem ihre Effizienz von Investitionen im Direktmarketing deutlich steigern. (sl)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de