Tourismusbranche gibt am meisten für Adwords aus

22.07.2011 - Die Reise- und Tourismusbranche investiert täglich bis zu einer Million Euro in Werbung innerhalb von Googles Suchergebnissen. Sie ist damit die ausgabenstärkste Branche im Suchmaschinenmarketing. Das ist das Ergebnis einer Marktanalyse des Online-Marketing-Dienstleisters Xamine.

Mit bis zu 600.000 Euro gibt die Mode-Branche auf dem zweiten Platz bereits deutlich weniger für Adwords aus. Auf dem dritten Rang liegt die Versicherungsbranche mit bis zu rund 400.000 Euro täglichen SEM-Spendings.

Die täglichen Ausgaben der Top-Fünf-Branchen von Google in der Übersicht:

1. Tourismus:871.700 Euro bis 1.065.400 Euro
2. Mode:495.400 Euro bis 605.500 Euro
3. Versicherungen:
334.500 Euro bis 408.800 Euro
4. Banken:318.500 Euro bis 389.300 Euro
5. Informationstechnologie:214.700 Euro bis 262.500 Euro

"Gerade für die Reisebranche spielt Suchmaschinenwerbung eine besondere Rolle", sagt Xamine-Geschäftsführer Peter Herold. "Kurz vor Ferienbeginn buchen viele Last-Minute-Schnäppchenjäger und Spontanreisende noch ihren Urlaub - und das immer öfter online. Der Wettbewerbsdruck nimmt zu, und das steigende Buchungsvolumen treibt die Keywordpreise in die Höhe."

Das Münchner Unternehmen Xamine bietet Online-Marktforschung für Werbetreibende an. Es arbeitet nach eigenen Angaben in 47 Ländern weltweit und untersucht rund um die Uhr über 75 Millionen Werbeanzeigen, 48 Millionen Domainnamen und mehr als 1,4 Milliarden Suchergebnisse auf den drei größten Suchmaschinen im Netz. (re)

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