Gewinnspielkampagne

Privatunterkunftvermittlung Wimdu sucht "Reisereporter"

21.07.2011 - Der Online-Dienst Wimdu will mit einer Gewinnspielkampagne bei den Verbrauchern bekannter werden. Die Plattform sucht einen "Reisereporter", der für acht Wochen durch acht Länder reisen und dabei Unterkünfte testen soll, die Privatmenschen über Wimdu vermieten. Der Gewinn beinhaltet alle Reise- und Übernachtungskosten sowie ein Taschengeld, eine Kamera und ein iPad.

Für die Teilnahme an der Aktion ist die Bewerbung mittels eines maximal einminütigen Videos notwendig. Interessierte können Videos auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch hochladen. Anschließend soll bis zum 6. August per Online-Abstimmung entschieden werden, welche acht Videos pro Sprache ins Finale kommen. Eine Jury von Wimdu prämiert den abschließenden Gewinner. Die Reise soll dann am 15. August beginnen.

Neu ist die Idee, durch einen "Traumjob" auf virale Verbreitung zu setzen nicht. Bereits im Jahr 2009 hatte der Tourismusverband des australischen Staates Queensland den "besten Job der Welt" ausgelobt: die Stelle eines "Inselbetreuers", der für einen Lohn von 150.000 australischen Dollar für ein halbes Jahr rund um die Inseln des Great Barrier Reef schwimmen, tauchen sowie schnorcheln und dies in einem Blog dokumentieren sollte. Ziel war die Steigerung der weltweiten Bekanntheit der Region als Tourismusziel. Medienberichten zufolge verzeichnete die Kampagnenwebsite zwischenzeitlich mehr 25.000 Zugriffe pro Stunde. Gewinner wurde der 36-jährige Ben Southall.

Wimdu hofft offenbar auf einen ähnlichen Erfolg, um sich von Mitbewerbern wie Airbnb und 9flats absetzen zu können. Alle drei Dienste fungieren als Vermittler zwischen Anbietern und Interessenten von Privatunterkünften, alle drei konnten in den vergangenen Monaten neue Investoren gewinnen. Hinter Wimdu stehen Rocket Internet, ein "Inkubator" der Samwer-Brüder, sowie der an Groupon und auch Rocket Internet beteiligte schwedische Investor Kinnevik. Zu den bekanntesten Geldgebern von Airbnb gehört der US-Schauspieler Ashton Kutcher. Laut dem US-Branchendienst Techcrunch hat die Plattform zuletzt Investitionen in Höhe von 100 Millionen US-Dollar einsammeln können. Hinter 9flats steht der deutsche Stefan Uhrenbacher, unter anderem Mitbegründer des Bewertungsportals Qype. 9flats konnte sich im Mai Investitionen von Redpoint Ventures und E-Venture Capital Partners sichern. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de