Initiative

Lebensmittelklarheit.de bekämpft irreführende Werbung

21.07.2011 - Der Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) hat das Portal Lebensmittelklarheit.de gestartet. Auf der Website sollen Verbraucher über Ernährungsthemen aufgeklärt werden und die Möglichkeit haben, irreführende Werbung und Etikettenschwindel bei Produkten zu melden. Hersteller werden vor jeder Veröffentlichung um Stellungnahme gebeten.

Das neue Portal der Verbraucherzentralen ermöglicht Nutzern, Fragen zu Unklarheiten bei Lebensmitteln und Zutaten von Produkten zu stellen. Experten der ausführenden Verbraucherzentrale Hessen beantworten die Fragen. Zudem können Verbraucher Produkte melden, deren Werbung sie als irreführend beurteilen oder bei denen sie Etikettenschwindel vermuten. Ein Redaktionsteam prüft die Vorwürfe und holt Stellungnahmen der Hersteller ein. Ein Unternehmen hat nach jeder Beschwerde sieben Tage Zeit, sich zu seinem Produkt zu äußern. Wenn die Frist abläuft, wird das Produkt mit oder ohne Stellungnahme zu angeprangerten Marketingaktivitäten oder Inhaltsstoffen veröffentlicht. Stellungnahmen, die nach der Frist von sieben Tagen eintreffen, werden nachträglich hinzugefügt.

Wenn ein Nutzer ein Produkt meldet, bei dem nach Prüfung eindeutig rechtliche Verstöße vorliegen, leitet die Verbraucherzentrale Hessen die Informationen an die staatlichen Lebensmittelüberwachungen weiter, ohne das Produkt auf der Website zu veröffentlichen.

[f1]"Wir wollen Missverständnisse ausräumen, die Kommunikation zwischen Verbrauchern, Wirtschaft und Politik verbessern und potenzielle Quellen von Täuschung und Irreführung beseitigen", sagte VZBV-Vorstand Gerd Billen. Und das Interesse an Aufklärung ist groß: Lebensmittelklarheit.de brach am ersten Tag unter dem großen Ansturm von sekündlich 20.000 Usern zusammen. Wenn sich die Plattform etabliert, bedeutet sie mit der großen Nutzerzahl eine verstärkte Machtposition der Verbraucherzentralen gegenüber Politik und Regulierungsstellen. Das Projekt wird für zwei Jahre mit 775.000 Euro vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert. (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de