19.07.2011 - Dank eines starken Onlinegeschäfts kann die Verlagsgruppe Weltbild/DBH (stationäre Geschäft der Verlagsgruppe Weltbild und der Familie Hugendubel) das Geschäftsjahr 2010/2011 (1. Juli 2010 bis 30. Juni 2011) mit dem nach eigenen Angaben "besten operativen Ergebnissen seit fünf Jahren" abschließen. Als besonders treibend erwies sich der Internet-Handel des Buchhändlers. Dieser konnte um 21 Prozent zum Vorjahr zulegen
Insgesamt liegt der unkonsolidierte Konzernumsatz von Weltbild/DBH bei 1,657 Milliarden Euro und damit leicht über dem Vorjahr (1,403 Milliarden Euro), teilte der Multi-Channel-Händler mit. Während der Bereich Buch zulegen konnte, musste Weltbild allerdings "marktbedingt" leichte Verluste im Segment Games & Software hinnehmen.
In den E-Commerce plant Weltbild weiter zu investieren. Schon jetzt habe man sich, laut GfK (Gesellschaft für Konsumforschung), zum drittgrößten E-Shop hinter Amazon und Ebay entwickelt. "Weltbild gehört zu den am stärksten wachsenden E-Commerce-Unternehmen am Markt. Unser Digitalgeschäft wird künftig noch weiter an Gewicht gewinnen", sagte Carel Halff, Vorsitzender der Weltbild Geschäftsführung, anlässlich der positiven Zahlen.
Außerdem wolle man auch den M-Commerce intensivieren. Schon heute komme jeder zehnte Onlinekunde mit Handy oder mobilen Computern zu Weltbild, so das Unternehmen.
Und nicht nur der Handel im Internet wächst, auch der Umsatz durch digitale Güter nimmt zu. Mit einem Angebot von insgesamt mehr als 100.000 digitalen Büchern und einer nach eigenen Angaben "preisoffensiven Strategie bei Lesegeräten", konnten die Absätze von Weltbild und Hugendubel in den vergangenen Monaten vervierfacht werden. Um dieses Segment zu forcieren, werden die Geschäftsaktivitäten von Weltbild und Hugendubel neuerdings unter der Geschäftseinheit "Digital Products" gebündelt. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de