06.06.2011 - Burda Digital, die Internetholding des gleichnamigen Medienhauses, beteiligt sich mit 5,6 Millionen US-Dollar an dem US-Technologiedienstleister Uber Media. Das Unternehmen entwickelt Anwendungen, die vor allen Dingen das Einstellen von Beiträgen im Social-Media-Dienst Twitter erleichtern sollen.
"Für Medienhäuser ist es relevant, das Twitter-Ökosystem und die dortige Dynamik zu verstehen", sagte Marcel Reichart, Geschäftsführer von DLD Ventures der "Faz". DLD Ventures ist die Investment-Gesellschaft von Hubert Burda Media und hat das Geschäft abgewickelt. Die Burda-Beteiligung ermögliche es Uber Media international weiter zu wachsen, so das Unternehmen.
Laut dem US-Branchendienst Techcrunch hat Uber Media zuvor schon Investitionen in Höhe von 17,5 Millionen US-Dollar einsammeln können. Insgesamt verfügt das Unternehmen somit nun über ein Finanzpolster von 26,6 Millionen US-Dollar.
Uber Media will mit der eigenen Technologie die Verwaltung von Twitter-Konten und das Erstellen von den Tweets genannten Kurzmitteilungen erleichtern. Eigenen Angaben zufolge werden bereits 13 Prozent der Twitter-Beiträge über Uber-Media-Software abgesetzt. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de