Neckermann: Hacker erbeutet 1,2 Millionen Datensätze

01.06.2011 - Der hessische Versandhändler Neckermann.de ist Ziel eines Hacker-Angriffs geworden. Wie das Unternehmen bekannt gab, sollen ingesamt 1,2 Millionen Datensätze, bestehend aus Vorname, Name und E-Mail des jeweiligen Verbrauchers, von dem Leck betroffen sein. Die Betroffenen hatten an einem von Neckermann veranstalteten Gewinnspiel teilgenommen.

Der Angriff wurde nach Unternehmensangaben am 26. Mai entdeckt. Einer Sprecherin zufolge hat er wenige Tage zuvor stattgefunden. Der Onlineshop von Neckermann.de solle nicht betroffen gewesen sein, der Angriff sei in einem Nebensystem geschehen. Eine Sicherheitsanalyse habe ergeben, dass neben dem vollen Namen und der E-Mail-Adresse keine weiteren personenbezogenen Daten entwendet worden seien. Die betroffenen Gewinnspielteilnehmer seien informiert und vor unerwünschten E-Mails gewarnt worden. Laut einer Unternehmenssprecherin wurden bereits Spam-Mails an die betroffenen Verbraucher verschickt.

Neckermann.de hat bei der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main Anzeige gegen unbekannt gestellt. Zudem habe das Unternehmen nach Bekanntwerden der Straftat sowie umgehenden Ermittlungen zum Tathergang die Sicherheit des angegriffenen Servers wieder hergestellt und zusätzlich verstärkt. Rückfragen beantwortet das Unternehmen unter der kostenlosen Hotline 0800 / 664 69 87. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: contentbird GmbH
    Nicolai Kuban
    (contentbird GmbH)

    Mit künstlicher Intelligenz im Content Marketing Schritt für Schritt vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden

    Dieser Vortrag zeigt Ihnen, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates Schritt für Schritt nachhaltig steigern können. Erfahren Sie, warum KI-Nutzung essenziell für Ihren Wettbewerbsvorteil ist und wie KI Sie in allen Phasen des Content-Prozesses (nicht nur Erstellung) unterstützt und wie dadurch Produktivitätsblockaden überwindet werden. Ideal für alle, die ihre Content-Marketing-Strategie auf das nächste Level heben und mit den gleichen Ressourcen mehr erreichen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de