01.06.2011 - Anfang des Jahres launchten erste deutsche Anbieter wie die Glossybox der Samwer-Brüder oder Boobox Kopien des E-Commerce-Konzepts Birchbox in Deutschland. Nun steigt auch Douglas in diesen Markt ein.
Die Birchbox ist eine Kosmetikbox, die in monatlichem Abonnement verschickt wird. Sie kostet zehn US-Dollar und versorgt ihre Empfänger mit kleinen Kosmetikproben und Anwendertipps. Das Modell ist in den USA bereits sehr erfolgreich. Zwei Studentinnen der Harvard Business School entwickelten es im Sommer letzten Jahres und verzeichnen mittlerweile über 20.000 Abonnenten - aber auch zahlreiche Konkurrenten, die eigene Kosmetikboxen vertreiben, preschen im Markt voran.
Im Mai verschickte erstmals ein deutscher Kosmetikeinzelhändler seinen Birchbox-Klon. Douglas bietet über seinen Online-Shop die "Box-of-Beauty" im Monats-Abo an. Die Parfümeriekette will es der Konkurrenz schwer machen: "Im Unterschied zu anderen Konzepten enthält die Douglas-Box-of-Beauty auch ein Produkt in Originalgröße und nicht ausschließlich Testmuster", erklärt Michael Rotermund, Leiter PR. Das Unternehmen dürfte über gut ausgebaute Kontakte zu Herstellern verfügen, die ihm beim Sammeln von Gratisproben von Vorteil sein können.
Die Box enthält einen Rabattgutschein, der online und in den 442 Filialen in Deutschland dazu berechtigt, eine der Gratisproben als Vollprodukt mit zehn Prozent Rabatt zu kaufen. So will das Unternehmen mehr Kunden gewinnen. Konkrete Abonnenten- und Stückzahlen konnte Douglas noch nicht nennen. Rotermund sprach lediglich von großer Resonanz. Allerdings sei die Stückzahl begrenzt. Der Abschluss eines Abos ist übers Netz möglich, jede Box kostet zehn Euro. Douglas will das Angebot zunächst über den eigenen Online-Auftritt, das Facebook-Profil und über Pressearbeit bewerben. Die aktuelle Juni-Box ist bereits ausverkauft. (db)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de