Douglas experimentiert mit Pröbchen-Abo

01.06.2011 - Anfang des Jahres launchten erste deutsche Anbieter wie die Glossybox der Samwer-Brüder oder Boobox Kopien des E-Commerce-Konzepts Birchbox in Deutschland. Nun steigt auch Douglas in diesen Markt ein.

Die Birchbox ist eine Kosmetikbox, die in monatlichem Abonnement verschickt wird. Sie kostet zehn US-Dollar und versorgt ihre Empfänger mit kleinen Kosmetikproben und Anwendertipps. Das Modell ist in den USA bereits sehr erfolgreich. Zwei Studentinnen der Harvard Business School entwickelten es im Sommer letzten Jahres und verzeichnen mittlerweile über 20.000 Abonnenten - aber auch zahlreiche Konkurrenten, die eigene Kosmetikboxen vertreiben, preschen im Markt voran.

Im Mai verschickte erstmals ein deutscher Kosmetikeinzelhändler seinen Birchbox-Klon. Douglas bietet über seinen Online-Shop die "Box-of-Beauty" im Monats-Abo an. Die Parfümeriekette will es der Konkurrenz schwer machen: "Im Unterschied zu anderen Konzepten enthält die Douglas-Box-of-Beauty auch ein Produkt in Originalgröße und nicht ausschließlich Testmuster", erklärt Michael Rotermund, Leiter PR. Das Unternehmen dürfte über gut ausgebaute Kontakte zu Herstellern verfügen, die ihm beim Sammeln von Gratisproben von Vorteil sein können.

Gutscheine sollen Kunden anlocken

Die Box enthält einen Rabattgutschein, der online und in den 442 Filialen in Deutschland dazu berechtigt, eine der Gratisproben als Vollprodukt mit zehn Prozent Rabatt zu kaufen. So will das Unternehmen mehr Kunden gewinnen. Konkrete Abonnenten- und Stückzahlen konnte Douglas noch nicht nennen. Rotermund sprach lediglich von großer Resonanz. Allerdings sei die Stückzahl begrenzt. Der Abschluss eines Abos ist übers Netz möglich, jede Box kostet zehn Euro. Douglas will das Angebot zunächst über den eigenen Online-Auftritt, das Facebook-Profil und über Pressearbeit bewerben. Die aktuelle Juni-Box ist bereits ausverkauft. (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (ibusiness.de)

    Zehn Prognosen zur Zukunft von E-Commerce, Marketing und Digitalem Business

    Überrollt uns die Künstliche Intelligenz? Sehen wir das Ende des E-Commerce, wie wir ihn kennen? Was bedeutet die im unsicher werdende Welt für die Entwicklung der digitalen Welt. Zukunftsforscher und iBusiness-Herausgeber Joachim Graf ordnet die aktuellen Entwicklungen ein und liefert Zahlen, Prognosen und Szenarien, die ein wenig Klarheit bringen für die Planung der kommenden Monate und Jahre.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2024. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 05.12.23, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de