06.05.2011 - Ogilvy & Mather Deutschland wird neue Lead-Agentur von Media Markt. Ogilvy soll die Neuausrichtung der Elektrohandelskette in Richtung Multi-Channel begleiten. Die Agentur soll zum 1. Juni den bisherigen Etathalter Kempertrautmann ablösen. Laut einer Mediamarkt-Sprecherin erfolgte die Agenturauswahl nicht im Rahmen eines wirklichen Pitches.
Das Unternehmen habe sich vielmehr verschiedene Agenturen und Agenturmodelle angesehen, so die Sprecherin. "Das Auswahlverfahren war von einer Fairness und Transparenz geprägt, wie man es nur selten in unserem Business erlebt", sagte Thomas Strerath, CEO von Ogilvy & Mather. Die Hamburger Agentur Kempertrautmann verliert mit Media Markt einen Gründungskunden.
Michael Rook, Vorsitzender der Geschäftsführung von Media Markt, nannte "die kreative Leistungsbreite und -tiefe" als für Ogilvy ausschlaggebenden Punkt. Die Agentur soll nun gemeinsam mit Redblue, der Inhouse-Marketingagentur von Mediamarkt, "eine zentrale Akzeptanz der Marke generieren", so Rook weiter.
Vermutlich soll Ogilvy vor allen Dingen helfen, Mediamarkt als Marke in der digitalen Welt zu etablieren. Die zur Metro Group gehörende Mutter-Holding Media-Saturn kämpft seit mehreren Monaten mit einem erneuten E-Commerce-Einstieg. Zuletzt hatte das Unternehmen den Elektro-Onlineshop Redcoon übernommen. Dieser soll künftig als reine Internet-Marke im Wettbewerb zu Media Markt und Saturn stehen. Aber auch bei den beiden bisher vorwiegend stationär tätigen Töchtern sollen die Kunden künftig nicht nur im Laden, sondern auch im Netz einkaufen und Services in Anspruch nehmen können. Mit dieser Strategie will das Unternehmen bis 2013/2014 den Online-Anteil seines Umsatzes auf zehn Prozent steigern - dieses Ziel formulierte Media-Saturn-Chef Horst Norberg gegenüber der "Süddeutschen Zeitung" in einem Interview. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de