Etatvergabe

Ogilvy & Mather wird Lead-Agentur von Media Markt

06.05.2011 - Ogilvy & Mather Deutschland wird neue Lead-Agentur von Media Markt. Ogilvy soll die Neuausrichtung der Elektrohandelskette in Richtung Multi-Channel begleiten. Die Agentur soll zum 1. Juni den bisherigen Etathalter Kempertrautmann ablösen. Laut einer Mediamarkt-Sprecherin erfolgte die Agenturauswahl nicht im Rahmen eines wirklichen Pitches.

Das Unternehmen habe sich vielmehr verschiedene Agenturen und Agenturmodelle angesehen, so die Sprecherin. "Das Auswahlverfahren war von einer Fairness und Transparenz geprägt, wie man es nur selten in unserem Business erlebt", sagte Thomas Strerath, CEO von Ogilvy & Mather. Die Hamburger Agentur Kempertrautmann verliert mit Media Markt einen Gründungskunden.

Michael Rook, Vorsitzender der Geschäftsführung von Media Markt, nannte "die kreative Leistungsbreite und -tiefe" als für Ogilvy ausschlaggebenden Punkt. Die Agentur soll nun gemeinsam mit Redblue, der Inhouse-Marketingagentur von Mediamarkt, "eine zentrale Akzeptanz der Marke generieren", so Rook weiter.

Vermutlich soll Ogilvy vor allen Dingen helfen, Mediamarkt als Marke in der digitalen Welt zu etablieren. Die zur Metro Group gehörende Mutter-Holding Media-Saturn kämpft seit mehreren Monaten mit einem erneuten E-Commerce-Einstieg. Zuletzt hatte das Unternehmen den Elektro-Onlineshop Redcoon übernommen. Dieser soll künftig als reine Internet-Marke im Wettbewerb zu Media Markt und Saturn stehen. Aber auch bei den beiden bisher vorwiegend stationär tätigen Töchtern sollen die Kunden künftig nicht nur im Laden, sondern auch im Netz einkaufen und Services in Anspruch nehmen können. Mit dieser Strategie will das Unternehmen bis 2013/2014 den Online-Anteil seines Umsatzes auf zehn Prozent steigern - dieses Ziel formulierte Media-Saturn-Chef Horst Norberg gegenüber der "Süddeutschen Zeitung" in einem Interview. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de