Großhandel

Metro Group startet neue Dachmarken-Kampagne

04.05.2011 - Die Metro Group launcht eine neue Dachmarken-Kampagne unter dem Claim "Zum Handeln geschaffen" (international: "Made to Trade"). Die Aktion umfasst neben einem Wissens- und Meinungsportal im Web verschiedene Dialogformate sowie Anzeigen- und Außenwerbung. Auf Agenturseite zeichnet BBDO Proximity für die Kampagne verantwortlich.

Die Metro Group will eigenen Angaben zufolge mit der aktuellen Dachmarken-Kommunikation Meinungsführer aus Politik, Wirtschaft, Finanzmärkten und gesellschaftlichen Interessengruppen ansprechen. Den Kern der Kampagne sollen dabei Themen wie Internationalisierung, Kundenorientierung und Nachhaltigkeit bilden. Außerdem will die Metro Group ihre "Leistungskraft und volkswirtschaftliche Relevanz" unterstreichen. Für die Kommunikation kommen beispielsweise klassische Anzeigen, Online-Instrumente und öffentliche Dialog-Foren zum Einsatz.

Die Dachmarken-Kampagne soll auch die Vielfalt der Vertriebsmarken der Metro Group wie Metro/Makro Cash & Carry, Real, Media Markt, Saturn und Galeria Kaufhof widerspiegeln. Auf der Website Zumhandelngeschaffen.de will das Unternehmen ab 6. Mai ein Online-Portal für Handelswissen starten. Dieses soll laut Metro Group künftig die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handels hervorheben. So werden beispielsweise durch Fachartikel und Nachschlagewerke Informationen, Meinungen sowie Hintergründe zum Handel geliefert.

Gleichzeitig will die Metro Group ihren Dialog mit Meinungsführern intensivieren. Dazu zählt das Unternehmen vor allem den Austausch mit Politik und Nichtregierungsorganisationen. Der Dialog soll unter anderem die "Berliner Mittwochsgesellschaft des Handels" ergänzen, die gemeinsam von der Metro Group und dem Handelsverband Deutschland ausgerichtet wird.

Die Anzeigenstrecken schaltet die Metro Group in nationalen und internationalen Medien. Anlässlich ihres 15-jährigen Bestehens gibt das Unternehmen auch einen Beileger mit den Kampagnenmotiven in Tageszeitungen heraus. Schwerpunkt der Außenwerbung bilden Werbeflächen am Flughafen Düsseldorf. Zusätzlich will die Metro Group eigenen Angaben zufolge während des Eurovision Song Contests an zentralen Stellen in Düsseldorf mit großflächigen Anzeigen präsent sein.

Die interne Kommunikation soll durch das internationale Magazin "Trade" unterstützt werden. Dieses erscheint erstmalig Mitte Mai in deutsch und englisch. (sl)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner
    (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de