04.05.2011 - Die Metro Group launcht eine neue Dachmarken-Kampagne unter dem Claim "Zum Handeln geschaffen" (international: "Made to Trade"). Die Aktion umfasst neben einem Wissens- und Meinungsportal im Web verschiedene Dialogformate sowie Anzeigen- und Außenwerbung. Auf Agenturseite zeichnet BBDO Proximity für die Kampagne verantwortlich.
Die Metro Group will eigenen Angaben zufolge mit der aktuellen Dachmarken-Kommunikation Meinungsführer aus Politik, Wirtschaft, Finanzmärkten und gesellschaftlichen Interessengruppen ansprechen. Den Kern der Kampagne sollen dabei Themen wie Internationalisierung, Kundenorientierung und Nachhaltigkeit bilden. Außerdem will die Metro Group ihre "Leistungskraft und volkswirtschaftliche Relevanz" unterstreichen. Für die Kommunikation kommen beispielsweise klassische Anzeigen, Online-Instrumente und öffentliche Dialog-Foren zum Einsatz.
Die Dachmarken-Kampagne soll auch die Vielfalt der Vertriebsmarken der Metro Group wie Metro/Makro Cash & Carry, Real, Media Markt, Saturn und Galeria Kaufhof widerspiegeln. Auf der Website Zumhandelngeschaffen.de will das Unternehmen ab 6. Mai ein Online-Portal für Handelswissen starten. Dieses soll laut Metro Group künftig die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handels hervorheben. So werden beispielsweise durch Fachartikel und Nachschlagewerke Informationen, Meinungen sowie Hintergründe zum Handel geliefert.
Gleichzeitig will die Metro Group ihren Dialog mit Meinungsführern intensivieren. Dazu zählt das Unternehmen vor allem den Austausch mit Politik und Nichtregierungsorganisationen. Der Dialog soll unter anderem die "Berliner Mittwochsgesellschaft des Handels" ergänzen, die gemeinsam von der Metro Group und dem Handelsverband Deutschland ausgerichtet wird.
Die Anzeigenstrecken schaltet die Metro Group in nationalen und internationalen Medien. Anlässlich ihres 15-jährigen Bestehens gibt das Unternehmen auch einen Beileger mit den Kampagnenmotiven in Tageszeitungen heraus. Schwerpunkt der Außenwerbung bilden Werbeflächen am Flughafen Düsseldorf. Zusätzlich will die Metro Group eigenen Angaben zufolge während des Eurovision Song Contests an zentralen Stellen in Düsseldorf mit großflächigen Anzeigen präsent sein.
Die interne Kommunikation soll durch das internationale Magazin "Trade" unterstützt werden. Dieses erscheint erstmalig Mitte Mai in deutsch und englisch. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de