03.03.2011 - Nun will auch die Österreichische Post einen eigenen Hybrid-Brief auf den Markt werfen. Der Name des neuen Produkts lautet Klick-Brief. Statt selbst zu drucken und zu kuvertieren, können kleinere und mittelständische Betriebe die Briefe elektronisch an die Österreichische Post übermitteln.
Die Post druckt die Sendungen aus, kuvertiert sie und stellt sie als klassischen Brief zu. Wann genau der Klick-Brief startet, konnte und wollte das Unternehmen nicht verraten. Auch die Preise für die Hybrid-Post stehen noch nicht fest.
Der Klick-Brief ist Teil der vergleichsweise jungen Online-Strategie der Österreicher. Im Internet verfügbar sind bereits ein Nachsendeauftrag und ein Urlaubsfach. Zusätzlich können sich die Postkunden Paketmarken zum einfachen Versand ausdrucken und eine E-Postkarte versenden.
Der Launch des Klick-Briefs geht auf eine im Herbst durchgeführte Kundenbefragung zurück, an der sich nach Angaben des Unternehmens rund 300.000 Österreicher beteiligt haben. So wünschten sich viele offenbar auch bessere Online-Services. Interessant: Als liebste Werbeform der Österreicher hat sich bei der Befragung das Flugblatt herausgestellt, nach Aussage der Österreichischen Post dicht gefolgt von persönlich adressierter Werbung. (te)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de