03.12.2010 - Die Deutsche Post drückt auf die Kostenbremse. Betroffen sind erneut werbetreibende Unternehmen. Die Sparmaßnahme: Ab Januar stellt die Deutsche Post montags weniger Mailings zu. Auf diese Weise soll zu Wochenbeginn vor allem die Zustellung von Infopost und Postwurfsendungen deutlich reduziert werden.
Wie der Bonner Konzern mitteilte, wird ein Großteil der Werbesendungen nicht mehr am Montag, sondern bereits am Samstag davor oder am darauffolgenden Dienstag zugestellt. Die Deutsche Post versichert aber, diese Werbesendungen nach wie vor spätestens vier Tage nach Einlieferung zuzustellen. Die Geschäftskunden seien bereits informiert worden. Klassische Briefe sind von der Sparmaßnahme nicht betroffen.
Nach Angaben der Post fallen am Montag durchschnittlich nur zehn bis elf Prozent der wöchentlichen Sendungsmenge an. Der Konzern hatte deshalb bereits im Sommer dieses Jahres die Montagszustellung reduziert, was zu teilweise heftiger Kritik führte. Jürgen Gerdes, Briefvorstand der Deutschen Post, ließ aber auch jetzt wieder keinen Zweifel an den Gründen für die Veränderungen. "Wir nutzen weiterhin alle Möglichkeiten zur Kostensenkung", so Gerdes - mit dem Zusatz: "ohne Kompromisse bei der Qualität zu machen". (te)
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