06.12.2010 - Die beiden großen Teleshopping-Sender QVC und HSE24 liefern sich derzeit auf allen Ebenen einen erbitterten Konkurrenzkampf. Mal sind es neue, firmeneigene Sender, ein anderes Mal mobile Applikationen, mit deren Hilfe um die Gunst der Kunden gebuhlt wird. Jetzt ist der italienische Versandhandelsmarkt dran.
HSE24 will Mitte 2011 in Rom einen neuen TV-Kanal freischalten. Das Konzept des Teleshopping-Senders wird 1:1 von Deutschland auf Italien übertragen. Nach Auskunft von HSE24 werden zu Beginn in den Sendestudios in Ismaning Shows speziell für den italienischen Markt produziert und aufgezeichnet; langfristig soll live in Italien produziert werden.
Das Produktsortiment wird laut HSE24 von einem italienischen Einkaufsteam ausgewählt und zusammengestellt. Dabei nutzt der Sender die bestehenden Lieferantenbeziehungen in Deutschland. Für die Call-Center und die Logistik sucht das Unternehmen noch Dienstleister vor Ort. HSE24 startet nach eigenen Angaben mit rund 40 Mitarbeitern und will langfristig rund 500 eigene Mitarbeiter in Italien beschäftigen.
Auch der große Konkurrent QVC hat Italien für sich bereits entdeckt. QVC ging dort mit QVC Italia im Oktober dieses Jahres an den Start. Investitionssumme: 64 Millionen Euro.
Das Engagement der beiden Teleshopping-Sender kommt nicht von ungefähr. Der italienische Teleshopping-Markt gilt als der drittgrößte in Westeuropa (nach Großbritannien und Deutschland). Branchenspezialisten erwarten hier laut HSE24 zwischen 2007 und 2012 eine Verdopplung des Umsatzes. Das Marktvolumen der nationalen Anbieter betrug 2007 485 Millionen Euro (Quelle: Goldmedia/ Screen Digest, TV-Shopping in Western Europe 2012).
Für HSE24 ist Italien kein unbekanntes Terrain. Noch unter der Sendermarke Home Shopping Europe war das Unternehmen bereits von 1999 bis 2004 als 24-stündiger Teleshopping-Sender in Italien aktiv, bevor der Sender dann von der damaligen amerikanischen Muttergesellschaft HSN verkauft und in Mediashopping umbenannt wurde.
Das erklärt auch folgende Personalie: Managing Director des neuen italienischen Homeshopping-Kanals wird Nicola Gasperini. Er war damals bereits als Chief Financial Officer mit an Bord. (te)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de