Game-Portal

Bigpoint schafft vier Marketing-Abteilungen

27.10.2010 - Das Game-Portal Bigpoint richtet sein Marketing neu aus und erweitert die Führungsebene um vier Abteilungsleiter. Stephanie Niedung, Lars Smidt, Dr. Tobias Schmid und Andreas Germar übernehmen die neugeschaffenen Positionen.

Das Marketing bei Bigpoint war bislang vor allem auf Performance ausgerichtet. Neuerdings unterteilt sich der Bereich in CRM, Performance, Global Brandstrategy & Product Marketing sowie Portal & Developer Lounge. Im Zuge der weitergehenden Internationalisierung solle das Global Brandstrategy & Product Marketing eine besondere Rolle spielen, so das Unternehmen. CRM sei hingegen auf den Ausbau und die Pflege der Bestandskunden ausgerichtet. Die Abteilung Portal & Developer Lounge würde erstmals im Marketing angesiedelt werden, so Bigpoint.

Stephanie Niedung soll als neuer Head of Customer Relationship Marketing das strategische Bestandskundenmanagement und den Bereich Social-Media-Marketing leiten. Sie wechselte bereits im Juli von Scoyo zu Bigpoint. Auch bei Scoyo baute Niedung das CRM aus. Zuvor war sie neun Jahre lang für AOL tätig. In verschiedenen Geschäftsfeldern des CRM arbeitete sie im In- und Ausland. Die letzten sechs Jahre bei AOL war sie im Bestandskundenmarketing tätig.

Für das Performance-Marketing zeichnet künftig Lars Smidt verantwortlich. Der ehemalige Geschäftsführer von Townster soll sich auf den strategischen Ausbau der Kanäle SEM, SEO, Affiliate Marketing, Display und TV konzentrieren. Er löst damit Sandra Braun ab und verantwortet nun die Neukundengewinnung. Braun hatte zuvor als Head of Marketing das Marketing bei Bigpoint aufgebaut.

Der dritte neue Abteilungsleiter ist Dr. Tobias Schmid. In seiner Verantwortung liegt in Zukunft der Bereich Global Brandstrategy & Product Marketing. Zuvor war Schmid bei Mercedes-Benz als Leiter Marketing/Kommunikation & PR beschäftigt. Er soll bei Bigpoint den gesamten Produkt- und Markenbereich marketingseitig steuern und strategisch weiter ausbauen. Dazu gehören laut dem Unternehmen die Bereiche Creative Service, Merchandising und B-to-B-Marketing.

Andreas Germar kommt von United Internet, wo er als Abteilungsleiter Produktmanagement tätig war. Bei Bigpoint kümmert er sich um die Bereiche Portal und Developer Lounge, die zuvor der Abteilung Games zugeordnet waren. Es soll das Portal weiterentwickeln, die Marketingaktivitäten steuern und die Landingpages neu ausrichten. Zu Germars Stationen zählen neben United Internet auch Maxdome, Web.de und AOL. (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner
    (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de