29.10.2010 - Die Nürnbergmesse verpasst den Mailingtagen ein neues Keyvisual. Es soll den Kundendialog der Zukunft widerspiegeln: Offline und Online reichen sich die Hände. Auf Agenturseite zeichnet Saint Elmo`s für den Auftritt der Mailingtage verantwortlich. Aber auch inhaltlich hat die Nürnbergmesse an ein paar Stellschrauben gedreht.
"Wir waren mit dem Logo zuletzt nicht mehr sorgfältig genug umgegangen, sind bei den handwerklichen Marketingarbeiten nachlässig geworden", sagt Claus Rättich, Mitglied der Geschäftsleitung der Nürnberg Messe. Image und Inhalt der Veranstaltung hätten einfach nicht mehr hundertprozentig zur Positionierung gepasst: Die Mailingtage stünden für Kundendialog über alle Kanäle.
[f1]Die interessanteste inhaltliche Neuerung betrifft die Foren. Sie sollen sich künftig nicht mehr auf die unterschiedlichen Kanäle der Kundenansprache konzentrieren, sondern auf die Branchen, die ebendiesen Kundendialog betreiben, also beispielsweise Versandhändler, Telekommunikationsdienstleister und Verlage. Ergänzend richtet die Nürnberg Messe eine Social-Media-Area ein, in der Experten live Beratungen durchführen. Um diesen Bereich sollen die besonders Internet-affinen Aussteller platziert werden.
Veränderungen gibt es auch im Rahmenprogramm. "Beim Mailingtage Award haben wir uns für 2011 eine Denkpause verordnet", sagt Rättich. "Es wird nächstes Jahr keine Preisverleihung geben." Die Mailingtage-Party am ersten Messeabend soll aber erhalten bleiben. Zusätzlich konzipiert die Nürnberg Messe gerade eine eigenständig Eröffnungsveranstaltung am Vorabend der Messe.
Auch am Kongress haben die Veranstalter gefeilt. Er soll künftig modular buchbar sein. Neben dem Ein-Tages- und dem Zwei-Tage-Ticket können auch einzelne Vor- oder Nachmittage ausgesucht werden. (te)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de