Von Online zu Offline

Bauer Media weitet Idee von Meinplus.de aus

26.10.2010 - Im Ringen um die Gunst der Leserschaft gewinnt die Kundenbindung offenbar wieder an Bedeutung - dank der vielen Möglichkeiten im Internet. Der Bauer Verlag beispielsweise testet seit einigen Monaten ein Cashback-System namens Meinplus.de. Mit so viel Erfolg, dass die dahinterstehende Idee nun auch in die Offline-Welt übertragen werden soll.

So funktioniert Meinplus.de: Wer sich auf dem Portal registriert, kann online bei Otto, Neckermann und vielen anderen einkaufen und erhält einen bestimmten Prozentsatz des Nettopreises auf seinem Konto gutgeschrieben. Haben sich 15 Euro angesammelt, kann man sich das Geld auszahlen lassen. Das Ungewöhnliche: Die Mitglieder von Meinplus.de müssen für ihre Vorteilswelt Beiträge bezahlen. Abonnenten eines Titels aus dem Bauer Verlag zahlen 1,35 Euro, Nicht-Abonnenten 1,85 Euro pro Monat.

Die Idee zu Meinplus.de ist eigentlich schon 2008 entstanden. Damals hatte Bauer für den Titel "TV Movie" ein Cashback-System getes­tet. "Wir haben dabei festgestellt, dass die Kunden durchaus bereit sind, für finanzielle Vorteile eine Nutzungsgebühr zu zahlen", sagt Eva Meyer-Thorns, Leiterin des Customer Relationship Management bei Bauer Media. "Der Test mit ,TV Movie` lief so gut, dass wir Ende 2009 mit Meinplus.de live gegangen sind."

Mittlerweile hat Bauer auf Meinplus.de nach eigenen Angaben knapp 3.000 Nutzer. "Das mag - gerade in der Internet-Welt - nach nicht besonders viel Usern klingen", räumt Meyer-Thorns ein. "Unser Fokus liegt nicht auf der Akquise von Nutzern, sondern auf dem Aufbau einer Vorteilswelt und einer Vorteilskommunikation zum Abonnement."

Nun will Bauer Media die Idee von Meinplus.de ausweiten. Es soll ein kos­tenloses Schnupperangebot für einen Zeitraum von drei Monaten geben. Auch der Einsatz von Gutscheinen wird dabei kostenlos sein. Meyer-Thorns: "Zusätzlich wollen wir Meinplus.de in die Offline-Welt übertragen, um eben auch nicht so Online-affine Abonnentinnen und Abonnenten erreichen zu können." (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner
    (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de