26.10.2010 - Im Ringen um die Gunst der Leserschaft gewinnt die Kundenbindung offenbar wieder an Bedeutung - dank der vielen Möglichkeiten im Internet. Der Bauer Verlag beispielsweise testet seit einigen Monaten ein Cashback-System namens Meinplus.de. Mit so viel Erfolg, dass die dahinterstehende Idee nun auch in die Offline-Welt übertragen werden soll.
So funktioniert Meinplus.de: Wer sich auf dem Portal registriert, kann online bei Otto, Neckermann und vielen anderen einkaufen und erhält einen bestimmten Prozentsatz des Nettopreises auf seinem Konto gutgeschrieben. Haben sich 15 Euro angesammelt, kann man sich das Geld auszahlen lassen. Das Ungewöhnliche: Die Mitglieder von Meinplus.de müssen für ihre Vorteilswelt Beiträge bezahlen. Abonnenten eines Titels aus dem Bauer Verlag zahlen 1,35 Euro, Nicht-Abonnenten 1,85 Euro pro Monat.
Die Idee zu Meinplus.de ist eigentlich schon 2008 entstanden. Damals hatte Bauer für den Titel "TV Movie" ein Cashback-System getestet. "Wir haben dabei festgestellt, dass die Kunden durchaus bereit sind, für finanzielle Vorteile eine Nutzungsgebühr zu zahlen", sagt Eva Meyer-Thorns, Leiterin des Customer Relationship Management bei Bauer Media. "Der Test mit ,TV Movie` lief so gut, dass wir Ende 2009 mit Meinplus.de live gegangen sind."
Mittlerweile hat Bauer auf Meinplus.de nach eigenen Angaben knapp 3.000 Nutzer. "Das mag - gerade in der Internet-Welt - nach nicht besonders viel Usern klingen", räumt Meyer-Thorns ein. "Unser Fokus liegt nicht auf der Akquise von Nutzern, sondern auf dem Aufbau einer Vorteilswelt und einer Vorteilskommunikation zum Abonnement."
Nun will Bauer Media die Idee von Meinplus.de ausweiten. Es soll ein kostenloses Schnupperangebot für einen Zeitraum von drei Monaten geben. Auch der Einsatz von Gutscheinen wird dabei kostenlos sein. Meyer-Thorns: "Zusätzlich wollen wir Meinplus.de in die Offline-Welt übertragen, um eben auch nicht so Online-affine Abonnentinnen und Abonnenten erreichen zu können." (te)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de