26.10.2010 - Weiße Pferde, verfolgt von Wölfen, eine Frau als Hüterin der Reinheit - Smirnoff setzt in seiner neuesten kreativen Idee auf überspitzte Bilder, die symbolisch die Reinheit des Vodkas vermitteln sollen. Der neue internationale TV-Spot "Stampede" (englisch Ansturm) wurde von JWT New York entwickelt und setzt die Marketingstrategie der vergangenen fünf Jahre "Discover Extraordinary Purity" fort. Doch nicht nur der Spot ist neu. Smirnoff powert auch auf anderen Kanälen.
So wird es in Deutschland, Österreich, der Schweiz sowie im Duty Free eine limitierte Augmented-Reality-Flasche geben. Gehen Nutzer auf die entsprechende Seite bei Smirnoff.com und halten die Flasche vor ihre Webcam, sollen sie ein virtuelles Party-erlebnis in einem Flugzeughangar erleben. Wird die Flasche bewegt, lässt sich die Perspektive ändern. Die Flasche wurde von Landor Associates designt.
Partys sind für Smirnoff ein wichtiges Feld. So startet der Spirituosenhersteller zusätzlich das "Nightlife Exchange Project". Kunden in 14 Ländern auf sechs Kontinenten sind dazu aufgerufen, ihre Ideen zur "Nightlife-Kultur" auf Facebook vorzustellen. In Partnerstädten - unter anderem in Berlin - werden diese dann realisiert. Beim Finale am 27. November tauschen die Länder weltweit ihre Nächte aus.
Das Projekt findet unter dem Dach der "Be There"-Kampagne statt. Diese wurde 2009 global ins Leben gerufen und sei nicht nur eine Werbekampag-ne, erklärt das Unternehmen. "Es ist eine Verlagerung des Marketingansatzes von linearen Werbekampagnen hin zu Erlebnissen und Inhalten, die durch die Möglichkeiten digitaler Medien verbreitet werden." Mit dem Projekt will Smirnoff User einladen, selbst einmalige Erlebnisse entstehen zu lassen.
Das "Smirnoff Nightlife Exchange Project" wird von einer integrierten Kampagne begleitet. Sie umfasst Social Media, eine globale Partnerschaft mit MTV, einen Mobile-Kanal sowie PR-, TV- und Print-Maßnahmen, in die User-generated-Content integriert ist. In Deutschland ist die Agentur Virtue Worldwide Berlin verantwortlich. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de