11.10.2010 - Am vergangenen Freitag hat der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) in Berlin die Effie-Awards 2010 verliehen. Unter den Gewinnern der Gold-Trophäen sind unter anderem Volkswagen und Plant for the Planet. Insgesamt konnten 21 von 135 Einsendungen die Jury überzeugen.
Zwei Jurys, bestehend aus Vertretern von werbetreibenden Unternehmen, Medien, Agenturen und Marktforschungsinstituten, bewerteten die in 15 Kategorien eingereichten Arbeiten. In die letzte Runde schafften es laut GWA 43 Beiträge. Von den 21 Preisträgern erhielten drei den GWA Social Effie.
Auffallend bei den Einreichungen: Erstmals in der Geschichte des Effie kommt dem Internet als Kommunikationsmedium eine höhere Bedeutung als dem Fernsehen zu. So gaben 74 Prozent der 43 Finalisten an, Online als Kommunikationskanal gewählt zu haben. TV wurde hingegen von 70 Prozent der Einreicher genutzt. Im vergangenen Jahr wurde zwar Fernsehen als Kommunikationskanal ebenfalls bei 70 Prozent der Cases angegeben, Online lag jedoch mit 68 Prozent noch dahinter. Eine Intensität über die Nutzung der Kanäle könne allerdings nicht angegeben werden, so ein Sprecher des GWA.
Laut GWA konnten die Gewinner-Cases Marktanteilssteigerungen von bis zu zehn und Markenbekanntheitssteigerungen von bis zu 100 Prozent erreichen. Auch die Absatzzahlen der Ausgezeichneten seien teils um mehr als 200 Prozent gestiegen, so der GWA. Neben der Effektivität bewertet die Effie-Jury jedoch auch die Wirtschaftlichkeit. So zeichnen sich die Sieger durch Media-Spendings aus, die bis zu 90 Prozent unter denen der Wettbewerber liegen, heißt es vom Verband.
Mit Gold ausgezeichnet wurden die Kampagne für Ritter Sport Olympia "Das Comeback des Jahres" von Kolle Rebbe, die Syoss-Kampagne "Salon Pflege für alle" von TBWA Düsseldorf, die Kampagne von DDB Group Germany für den Golf GTI VI von Volkswagen mit dem Titel "Ab 21" sowie "Stop talking. Start planting" von Leagas Delaney für Plant for the Planet.
Unter den Silber-Preisträgern sind unter anderen Bionade (Kolle Rebbe), Otto (Scholz & Volker) und Wrigley Deutschland (BBDO Düsseldorf). Bronze sicherten sich unter anderen Axel Springer (Jung von Matt), BMW (Serviceplan), Hamburger Symphoniker (Gürtlerbachmann) und Tchibo (Scholz & Friends).
Die Fotos der Gold-Preisträger der Effie-Awards 2010 finden Sie bei uns im Rückblick. Eine Liste aller Gewinner können Sie sich als PDF herunterladen. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de