22.09.2010 - Das Eurobest Festival feiert in diesem Jahr 23. Geburtstag und macht nach Stockholm (2008) und Amsterdam (2009) Station in Hamburg. Neben der Verleihung der Kreativ-Awards in 13 Kategorien soll es laut Festival-Direktor Steve Latham beim Eurobest viel Neues geben. So ist unter anderem ein interaktiver Technologiebereich geplant und die so genannte Eurobest Academy. Zugleich gab Eurobest bekannt, wer als Kunde des Jahres ausgezeichnet wird.
Dass das Festival in diesem Jahr in Deutschland und genauer am Standort Hamburg stattfindet, hat laut Steve Latham mehrere Gründe. Zum einen landete Deutschland in Cannes 2010 auf Platz drei der kreativsten Nationen. Viele Agenturen, die Löwen gewonnen hätten, säßen in Hamburg. Und auch die Independant Agency of the Year, Jung von Matt, komme aus der Hansestadt. "Außerdem ist Hamburg die viertkreativste Stadt gleich nach New York, London und Sao Paulo", ergänzt Latham.
Das Festival soll am 7. und 8. Dezember in der Hamburger Handelskammer stattfinden. Nach Angaben des Veranstalters werden in diesem Jahr rund 900 Teilnehmer erwartet. Diese können neben 20 Seminaren und vier Workshops die Verleihung der Eurobest Awards erleben und zusätzlich noch einige Neuerungen. So wird laut Latham unter anderem ein interaktiver Technologiebereich, The Hive, initialisiert. In diesem sollen internationale Aussteller ihre besten Arbeiten präsentieren und mit Besuchern interagieren können.
Neu ist auch die so genannte Eurobest Academy, die von der Agentur Draftfcb gesponsert wird. Eine ausgewählte Gruppe von 15 bis 20 Studenten erhält dabei exklusive Lernmöglichkeiten und außerdem die Chance, ein Praktikum bei Draftfcb zu ergattern. Zusätzlich wird es eine Ausstellung von Helmut Krone geben. Krone war ab 1954 für Doyle Dane Bernbach (DDB) tätig und kreierte beispielsweise Kampagnen für Volkwagen Beetle und Avis Cars. Seine Werbung "Think small" für Volkwagen wurde im Jahr 1999 zudem zur besten Kampagne aller Zeiten gekürt.
Zusätzlich wurden laut Latham zwölf einflussreiche Geschäftsführer und Kreativdirektoren aus Hamburger Agenturen gewonnen, die den Spirit und die Kultur während des Festivals repräsentieren sollen. Neben Jean-Remy von Matt und Dörthe Spengler-Ahrens (beide Jung von Matt) sind auch Alexander Schill (Serviceplan), Ingmar Bartels (Nordpol) und Arno Lindemann (Lukas Lindemann Rosinski) unter den Eurobest-Botschaftern. Sie sollen vorab mit kreativen Ideen helfen, das Festival noch interessanter zu gestalten.
Auch die Jurypräsidenten der einzelnen Kategorien stehen, so Latham weiter, bereits fest. So konnte beispielsweise neben Jonathan Harries, weltweiter Chief Creative Officer bei Draftfcb, für die Kategorien Direct, Promo und Activation auch Nikki Mendonca, OMD-Präsidentin für Europa, den Mittleren Osten und Afrika, für die Kategorie Media gewonnen werden.
Als Eurobest Advertiser of the Year wird laut Latham in diesem Jahr Ikea ausgezeichnet. Der Preis wird seit 2009 verliehen und zeichnet Unternehmen aus, die sich durch innovatives Marketing ihrer Produkte hervorheben.
"Das Eurobest Festival hat die Chance beweglicher und schneller zu sein, als das große Cannes Festival. Es kann risikofreudiger sein und wesentlich mehr ausprobieren", sagt Florian Weischer, Inhaber des Kinowerbers Werbeweischer und Unterstützer des Festivals, über die Chancen von Eurobest in Hamburg. Tickets für das europäische Werbefestival können bereits jetzt für 349 Euro gekauft werden. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de