Versandhandel

Rewe: Ab 2011 Lebensmittel auch online bestellen

20.09.2010 - Nun steigt auch die Supermarktkette Rewe in den Online-Handel mit Lebensmitteln ein. Im Winter nächsten Jahres will der Kölner Einzelhandelskonzern in zwei oder drei Großstädten zwei unterschiedliche Konzepte testen: eine Art Drive-in-Supermarkt und eine direkte Belieferung der Kunden.

Wie Rewe-Chef Alain Caparros in einem Interview mit der "Wirtschaftswoche" sagte, könne der Kunde in dem "Drive-in-Supermarkt" seine Ware zunächst online bestellen und dann zu einer vereinbarten Uhrzeit in der Filiale abholen. "Zum anderen werden wir unseren Kunden die Möglichkeit bieten, sich von Rewe beliefern zu lassen. Die Kunden werden dann ihren kompletten Einkauf bei uns online bestellen können", zitiert die "Wirtschaftswoche" Caparros. "Egal, ob unsere Kunden Getränke, Obst, Tiefkühlkost oder Käse bestellen, wir werden liefern." Für Rewe seien diese neuen Ansätze eine Art Versicherung für die Zukunft. "Wir können es uns nicht leisten, wichtige Trends zu verschlafen", so der Rewe-Chef.

Die Idee, auch Lebensmittel im Internet zu verkaufen, ist nicht neu. Vor einigen Wochen war Amazon in den Markt eingestiegen. Dort muss man sich die Lebensmittel aber aus den unterschiedlichsten Einzelshops zusammensuchen. Die Otto Group kündigte fast zeitgleich an, ebenfalls entsprechende Konzepte prüfen zu wollen. Seit Kurzem testet auch der hessische Einzelhändler Tegut - mit dem im Internet erfahrenen Partner Gourmondo - den Online-Handel mit Lebensmitteln.

Sollte der Rewe-Konzern seine Ankündigung wahr machen und in gut einem Jahr tatsächlich auch online verkaufen, dürfte der Online-Handel mit Lebensmitteln sicher an Qualität gewinnen. Anders als Amazon und Otto kennt sich Rewe mit dem Lebensmittelgeschäft aus. Entsprechend selbstbewusst äußerte sich Rewe-Chef Caparros im Interview mit der "Wirtschaftswoche" auch über die Konkurrenz: "Wir haben ein paar Testkäufe bei einzelnen Wettbewerbern gemacht - es war abenteuerlich. Sie müssen eine halbe Woche vorher bestellen und wenn die Ware kommt, brauchen Sie allein für die vielen Verpackungen einen zusätzlichen Müllcontainer, ganz zu schweigen von den Versandkosten." (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Daniel Strosing
    Daniel Strosing
    (Genesys Cloud Services Germany GmbH)

    Wie CX-Eperten die KI-Transformation umsetzen

    Erfahren Sie, wie Sie mit KI die Customer Experience in Ihrem Unternehmen revolutionieren können. An Fallbeispielen zeigt der Vortrag, wie Sie KI-Prozesse implementieren - von der Automatisierung von Gesprächen mit Einfühlungsvermögen bis hin zur Unterstützung von Agenten. Erfahren Sie, wie Sie das Potenzial von KI heben zur Schaffung nahtloser Kundenerlebnisse und der Steigerung der Effizienz in allen Bereichen.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 11:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de