30.08.2010 - Das US-stämmige Online-Werbenetzwerk CPX Interactive eröffnet nach Niederlassungen in der Türkei, Spanien und Italien nun auch ein Büro in Deutschland. Yellow Tomato, die Performance-Marketing-Unit der Agenturgruppe Pixelpark, agiert dabei als strategischer Partner.
Beide Unternehmen haben für die Tätigkeit auf dem deutschen Markt ein Joint-Venture gegründet. Harald R. Fortmann, Geschäftsführender Gesellschafter von Yellow Tomato, tritt gleichzeitig als Geschäftsführer von CPX Interactive in Deutschland auf. "Prinzipiell ist die Buchung im Ad-Network von CPX Interactive in Deutschland exklusiv über uns möglich; wir möchten das Netzwerk aber auch für andere Agenturen öffnen", sagte Fortmann gegenüber ONEtoONE. CPX International startet in Deutschland zunächst mit einem Account Manager als weiteren Mitarbeiter neben Fortmann; vier weitere werden zurzeit noch gesucht.
"Es ist schwierig in neuen Märkten zu wachsen", sagte CPX-Vorstand und leitender Geschäftsführer Rob Rasko. "Durch eine Partnerschaft mit einem etablierten und renommierten Unternehmen wie Yellow Tomato senden wir sofort ein starkes Signal in den für uns wichtigen deutschen Markt."
"Der deutsche Markt steckt in Bezug auf Ad-Networks immer noch in den Kinderschuhen", glaubt Fortmann. Der Ex-AOL-Manager glaubt, dass durch den Rückzug von AOL aus Deutschland und damit auch die Einstellung der deutschen Geschäftsaktivitäten des Performance-Marketing-Netzwerks Advertising.com, eine Lücke entstanden ist. Die soll CPX Interactive nun füllen. Nichtsdestotrotz gibt es Wettbewerber: Zurzeit sind acht Vertreter am deutschen Markt von der Initiative IASH.eu als Ad-Networks zertifiziert: Adconion, Ad Tiger, Banner Community, Microsoft Advertising, Oridian, Specific Media, Value Click Media und Yahoo Deutschland. IASH.eu wird vom Bundesverband Digitale Wirtschaft mitgetragen und soll Agenturen und Werbungtreibenden größtmögliche Sicherheit beim Buchen in Online-Werbenetzwerken bieten, das meistens blind erfolgt - die Kunden wissen also nicht, auf welchen Websites ihre Werbung erscheint, nur in welchem inhaltlichen Umfeld.
Auch CPX International soll nach dem Willen von Fortmann entsprechend zertifiziert werden. "Ich werde Ende September als BVDW-Vertreter an der Advertising Week des Interactive Advertising Bureau IAB in New York teilnehmen. Da wollen wir die drei zurzeit existierenden IASH-Zertifikate zu einem globalen Standard vereinheitlichen", so Fortmann.
Erste Kunden für CPX will Fortmann bereits auf der kommenden Online-Branchenmesse DMEXCO am 14. und 15. September in Köln gewinnen. "Die neue technologische Plattform von CPX ist seit sechs Wochen auf dem Markt und sehr ausgereift." Dem US-Unternehmen sei es gelungen, für die fragmentierte komplexe Werbelandschaft ein Tool zu entwickeln, das die Welt der Online-Werbung vereinfacht. Über das Netzwerk könnten zudem nicht nur Performance- sondern auch Branding-basierte Kampagnen abgewickelt werden. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de