Internationalisierung

Argonauten: Verstärkung für Russland und Spanien

24.08.2010 - Die Argonauten G2 schicken zwei Berliner Kollegen in die Dependance in Moskau. Dort sollen sie insbesondere den digitalen Bereich verstärken. Auch mit der spanischen Schwesteragentur G2 Intelligence soll die Zusammenarbeit ausgebaut werden.

Ende vergangenen Jahres hatte CEO Stefan Knieß angekündigt, die Aktivitäten im europäischen Markt zu verstärken. Die Zusammenarbeit der Argonauten G2 mit dem G2 Network solle intensiviert werden. Knieß holte dafür ab 2010 Kai Löhde als Chief Operative Officer (COO) nach Berlin. Er sollte auch für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit des Networks verantwortlich zeichnen. Jetzt setzt die Agentur erste Maßnahmen der Internationalisierung um.

Maja Rollion, Client Service Director, und Daniel Zenker, Web Developer, sollen in Moskau mit den Kollegen ein deutsch-russisches Team bilden, um die Kunden im Digital-Geschäft besser betreuen zu können. Sie werden kundenübergreifend tätig sein und sollen auch die Chancen der Agentur im Neukundengeschäft verbessern. Bislang betreut G2 Moskau einige Marken von British American Tobacco und Procter & Gamble. Zunächst sei das Projekt auf ein Jahr angelegt. Ob die deutschen Kollegen dann wieder nach Berlin zurückkehren oder weiterhin in Russland bleiben, werde zu einem späteren Zeitpunkt entschieden, so die Agentur gegenüber ONEtoONE.

"Viele internationale Kunden wünschen sich auf Agenturseite eine reibungslose Zusammenarbeit über die Landesgrenzen hinaus. Internationalität darf für Agenturen kein reines Lippenbekenntnis sein. Allein mit transnationalen Telefonkonferenzen oder weltweiten Webmeetings schafft man keine echte Network-Kultur", sagte COO Löhde.

Neben der Internationalisierung in Richtung Osteuropa will Argonauten G2 auch die Zusammenarbeit mit der spanischen G2 Intelligence Madrid vertiefen. Die auf datengetriebenes Channelmarketing spezialisierte Agentur soll ihre Dienste auch deutschen Kunden zur Verfügung stellen. Konkrete Projekte gäbe es zwar noch nicht, so Argonauten G2, man sei jedoch dabei, sich auszutauschen und Angebote für interessierte Kunden aufzusetzen. (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de