Sponsoring

Bonprix trommelt kräftig mit neuer Castingshow X-Factor

16.08.2010 - Der zur Otto Group gehörende Versandhändler Bonprix wirbt als Sponsor rund um die neue Castingshow der RTL-Gruppe mit dem Namen X-Factor. Geplant sind neben TV- auch Maßnahmen im Web, im Dialogmarketing, Mobile sowie im Teletext. Eine eigens entworfene "X-Factor-Kollektion" soll die crossmediale Kampagne ergänzen.

Der RTL-Vermarkter IP Deutschland hat ein großes Paket für Bonprix geschnürt: Bonprix taucht als Sponsor in allen TV-Trailern für die Sendung auf. Auch die Online-Videos der Show, zu sehen auf RTL.de, Vox.de sowie dem Videoportal Clipfish, sollen von Bonxprix "eingerahmt" werden, so der Vermarkter. In die mobilen Informationsdienste zur Sendung wird der Versender ebenfalls mit eingebunden. Darüber hinaus wird das Sponsorenlogo im Newsletter der Sender RTL und Vox (gehört ebenfalls zur RTL-Gruppe) platziert. Die Mediaplanung der Kampagne verantwortet die Münchner Agentur Mediaplus.

Alle Werbemittel stehen unter dem Claim "Bonprix - it's me", den das Unternehmen zu Anfang des Jahres einführte. Gleichzeitig präsentierte Bonprix damals ein neues Kommunikationskonzept, dass die verstärkte Ausrichtung auf den Multi-Channel-Vertrieb verdeutlichen soll. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben rund 1.400 Mitarbeiter und verkauft europaweit in 99 stationären Filialen. Der Bonprix-Webshop verzeichnet nach Firmenangaben im Monat durchschnittlich etwa 3 Millionen Besucher.

Die Sonderkollektion zur Castingshow will Bonprix während der Liveshows von X-Factor vor Ort sowie über den unternehmenseigenen Webshop verkaufen. Der Versandhändler kündigt "hippe T-Shirts mit Rockstar-Chic und X-Factor-Logo" an.

X-Factor ist eine weitere Sendung, die die "größten Gesangstalente" sucht. Sie startet am 20. und 21. August auf RTL. Ab dem 24. August soll die Show jeweils dienstags bei Vox zu sehen sein. Das Konzept der Sendung stammt aus Großbritannien, wo sie von TV- und Musikproduzent Simon Cowell entwickelt wurde, der vormals Mitglied der Jury von "Pop Idol" (der britischen Version von "Deutschland sucht den Superstar") war. Die erste Staffel lief dort im Jahr 2004. Zu den bekanntesten Gewinnern gehört die Popsängerin Leona Lewis aus dem Jahr 2006. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de