13.08.2010 - Um neue Geschäftskunden zu akquirieren, hat der Telekommunikationsdienstleister Dokom21 ein Direkt-Mailing mit Quietsche-Enten verschickt. Auf diese Weise will das Unternehmen laut eigenen Angaben eine Gesprächsquote von 64 Prozent erzielt haben.
Beworben werden sollten mit einem dreistufig aufgebauten Mailing die Serviceangebote des Unternehmens rund um die Themen Serverlösungen sowie Rechenzentrumsbetrieb. In der ersten Mailingstufe wurden 50 potenzielle Geschäftskunden angeschrieben. Dabei tauchte neben dem Text erstmals die Quietsche-Ente als Abbildung auf. In der zweiten Stufe erhielten die Unternehmer eine Plastikversion der Ente mit dem Hinweis "Große Ente, großes Rechenzentrum". In Stufe drei titelte ein Poster "Enten-Fahndung", anhand dessen die Dokom21-Ente gesucht wurde. Dieses Mailing erhielten noch 18 Unternehmen, zu denen Dokom21 bis dato allerdings noch keinen Kontakt aufbauen konnte.
Insgesamt erzielte die Aktion laut Unternehmensangaben neun Termine und 23 Gespräche. Für Markus Isenburg, Marketingleiter bei Dokom21, ist dies ein voller Erfolg: "Wir konnten mit Unternehmen sprechen, die eine vorherige Kontaktaufnahme abgelehnt hatten."
Das Anschlussgebiet von Dokom21 umfasst neben Dortmund, Unna, Herdecke und Holzwickede die Städte Halver, Iserlohn, Kierspe, Lüdenscheid, Meinerzhagen, Menden und Schalksmühle im Märkischen Kreis. Das Leistungsspektrum reicht von Telefonanschlüssen über Internetzugänge bis hin zur Vernetzung von Unternehmen und dem Betrieb kompletter Netzwerke. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de