12.08.2010 - Die Dialogmarketing-Branche schöpft wieder Hoffnung. Immerhin 41 Prozent der Beteiligten haben ihre Umsätze im ersten Halbjahr 2010 steigern können. Nun hoffen alle, dass die zweite Jahreshälfte eine noch deutlichere Erholung der Konjunktur bringt.
Das ist das Ergebnis einer Online-Befragung des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) unter seinen Mitgliedern. An dem "Konjunktur-Update" haben sich im Juli laut DDV 162 Unternehmen und damit 22 Prozent aller Mitglieder beteiligt. 92 Prozent der Befragten ordnen sich dabei als Dienstleister ein.
Die Ergebnisse im Einzelnen: 41 Prozent aller Befragten zufolge haben die Umsätze ihrer Unternehmen zwischen Januar und Juni 2010 wieder angezogen. Eine deutliche Umsatzentwicklung verbuchten dabei 28 Prozent, eine moderate mit 63 Prozent knapp zwei Drittel. Hauptgrund für einen Umsatzanstieg im ersten Halbjahr: der Zugewinn neuer Kunden.
Die Mehrheit der DDV-Unternehmen (55 Prozent) - und dabei vorrangig Dienstleister von Dialogmarketing - konnte den Umsatz in den ersten sechs Monaten noch nicht richtig ankurbeln. Als Gründe für einen Umsatzrückgang bzw. eine Stagnation der Umsätze gaben die Befragten an, die Investitionen ins Dialogmarketing sowie Aufträge seien deutlich reduziert worden und Auftraggeber von Dialogmarketingmaßnahmen hätten noch mit den Folgen der Wirtschaftskrise zu kämpfen.
Weit optimistischer schauen die DDV-Unternehmen auf die wirtschaftliche Entwicklung der laufenden sechs Monate bis Jahresende. So ist die Hälfte aller Befragten davon überzeugt, dass das zweite Halbjahr 2010 besser als das erste werden wird. 63 Prozent gehen sogar davon aus, dass sich das Jahr für ihr Unternehmen sehr zufriedenstellend (16,5 Prozent) bzw. zufriedenstellend (47 Prozent) entwickeln wird. Für die Gesamtbranche erwartet eine knappe Mehrheit der DDV-Unternehmen (54 Prozent) gegenüber dem Vorjahr eine eher zufriedenstellende Entwicklung, nur 3 Prozent prognostizieren allerdings eine sehr zufriedenstellende Entwicklung.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de