09.08.2010 - Der Online-Immobilienmarkt Immobilienscout 24 richtet sich mit der Anwendung "Mein Umzug" für das iPhone speziell an Umziehende. Mit der App können Verbraucher künftig mobile Coupons einlösen - bei Autovermietungen oder Einrichtungshäusern.
Die Anwendung ermittelt über den GPS-Sensor des Handys den Standort des Nutzers und zeigt alle Couponing-Partner in der näheren Umgebung der alten oder neuen Wohnung auf einer Karte an. Der Nutzer kann sich dann den gewünschten Coupon herunterladen. Zur Einlösung muss er in der entsprechenden Filiale das Handy-Display vorzeigen. Der Coupon werde dort mit Code angezeigt und sei 24 Stunden gültig, so das Unternehmen. Die Applikation wurde inhouse konzipiert, programmiert hat die Agentur Mindbox Dresden.
Erste Partner sind die Autovermietungen Europcar und Hertz, Jalousien- und Rollohersteller Jaloucity, der Vorhangverkäufer Kavaliershaus, der Tapetenshop Juicywalls sowie Küchen Quelle. "Das ist erstmal ein Versuchsballon, wir sind auf jeden Fall noch an weiteren Partnern interessiert", so eine Immobilienscout-24-Sprecherin gegenüber ONEtoONE. Das Vergütungsmodell variiere: Einige Partner zahlen einen Monatsbeitrag, andere eine Verkaufsprovision. Über die App lassen sich ebenfalls Umzugsfirmen finden; hier erfolgt die Abrechnung pro generiertem Kundenkontakt.
Künftig soll der Service auch offline nutzbar sein. Push-Nachrichten und E-Mails sollen den Umziehenden an bevorstehende Aufgaben erinnern. Außerdem sollen auch Umzugskartons über die App bestellbar sein. Zudem bietet die Anwendung eine Umzugs-Checkliste und Tools wie einen Kartonrechner und Zählerstandspeicher.
Umziehende oder Wohnungssuchende verfügen häufig ja über keinen Festnetz-Internet-Anschluß und sind zudem möglicherweise viel unterwegs. Die deutschen Immobilienportale entdecken deswegen aktuell verstärkt die Möglichkeiten des Mobile Marketings. Vor wenigen Tagen erst hat Immowelt.de eine Erweiterung für die Mobil-Anwendung Wikitude gestartet, mit der Nutzer durch die Kamera ihres Handys sehen können, wo in ihrer Umgebung Wohnungen oder Häuser zum Kauf oder zur Miete stehen.
Mit dem neuen Gutscheindienst konkurriert Immobilienscout 24 mit Anbietern wie Coupies oder Mymobai. Beide bieten über ihre Apps mobile Coupons ohne speziellen inhaltlichen Fokus an. Immobilienscout 24 ist Teil der Scout-24-Gruppe, zu der unter anderen auch Autoscout 24, Friendscout 24 und Jobs.de gehören. Nach eigenen Angaben ist die Website mit 4,5 Millionen Nutzern pro Monat das meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet. Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt 400 Mitarbeiter. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de