02.08.2010 - Die Firma Scholl, ein Hersteller von Fußpflegeprodukten, führt anlässlich des "Tages des Fußes" eine groß angelegte Promotionkampagne durch. Bis Ende September will das Unternehmen fast alle deutschen Haushalte mit einer Gutscheinaktion erreichen.
Knapp 40 Millionen Haushalte sollen Coupons erhalten, die den Einlösern beim Kauf von Scholl-Produkten einen Euro Sofortrabatt sichern. Laut dem statistischen Bundesamt betrug die Zahl der Haushalte in Deutschland im Jahr 2009 40,2 Millionen. Insgesamt will Scholl 37.750.000 Gutscheine unters Volk bringen. Sie werden über die Verbraucherpresse, Postwurfsendungen, Kundenmagazine (unter anderem "Centaur" von Rossmann), Beilagenwerbung, Regalcoupons am PoS, im Internet und durch Freundschaftswerbung per E-Mail gestreut.
Mit der Couponing-Aktion sollen Verbraucher zum Erstkauf animiert sowie Bestandskunden belohnt werden. Sie ist Teil einer Promotionkampagne, die Printmaßnahmen, eine Promotion-Website, PoS-Maßnahmen sowie Medienkooperationen mit dem Handel umfasst. Die Kampagne startete bereits im Juni zum "Tag des Fußes" und läuft noch bis 30. September. In den ersten beiden Wochen der Promotion verzeichnete die Promotion-Website rund 20.000 Besucher, mehr als 30.000 Coupons wurden eingelöst. Der Absatz für einige der beworbenen Produkte habe sich im Vergleich zur Vorwoche vervielfacht, so die Wiesbadener Agentur Schoen Müller, die für die gesamte Konzeption, Umsetzung und Projektleitung verantwortlich zeichnet.
Ebenfalls mit an Bord ist die Emirat AG, die die Absicherung der Aktion übernommen hat. Das Münchner Unternehmen hat im Vorfeld die Rücklaufquote prognostiziert und übernimmt das volle Risiko. "Gerade bei deutschlandweiten Kampagnen wie dieser, die eine enorme Reichweite aufweisen, ist die Rücklaufquote für den Veranstalter nicht mehr kalkulierbar. Schnell kann man sich hier verzetteln und die Resonanz ist höher als erwartet. Dies sprengt dann oft den Budgetrahmen", sagte Emirat-Vorstand Clemens Martin. Als Lead-Clearinghaus für die Abwicklung mit dem Handel tritt die Acardo AG aus Dortmund auf. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de