29.07.2010 - Die Baumarktkette Hornbach ist für die neue Werbekampagne ins Filmgeschäft eingestiegen und forciert die Kommunikation über soziale Netzwerke. Gemeinsam mit der langjährigen Berliner Agentur Heimat und dem Regisseur Woof Wan-Bau alias Joji Koyama hat Hornbach einen Kurzfilm entwickelt, der am 31. Juli online Premiere feiert. Zeitgleich startet die Kampagne "In jeder Hütte steckt ein Heim".
Unter Das-grenzenlose-haus.de wird der Werbefilm ab dem 31. Juli zu sehen sein, auf der verknüpften Facebook-Seite "Hornbach YippieYeah" wird es für Fans eine exklusive Premiere zwei Tage vorher geben. Schon seit einigen Wochen wird auf der Website der Film angekündigt sowie auf die Facebook-Seite verwiesen. Dort sind mittlerweile mehr als 1.900 Fans registriert (Stand: 28. Juli), die regelmäßig Infos und Bilder vom Dreh erhalten. Mittlerweile sind auch erste Filmausschnitte zu sehen. Die Fanpage wird aber auch für den Dialog mit den Usern genutzt, die sich nicht nur zum neuen Werbefilm äußern.
Der Kurzfilm mit dem Titel "Das grenzenlose Haus" soll knapp 10 Minuten lang und online sowie in ausgewählten Kinos zu sehen sein. Zuerst wird er in Deutschland und Österreich präsentiert werden, anschließend in den übrigen europäischen Hornbach-Ländern. Gedreht wurde der Kurzfilm Ende Juni in Bukarest, Rumänien. Der Streifen dreht sich um den Protagonisten Herrn Pascal, der die Vision hat, aus einer kleinen verfallen Hütte ein Heim zu schaffen. Dabei muss er gegen die Widerstände der skeptischen Nachbarn ankämpfen.
Der Kurzfilm ist der Startschuss für die nächste Hornbach-Kampagne "In jeder Hütte steckt ein Heim". Flankierend zum Film kündigt die Agentur Heimat Kommunikationsmaßnahmen wie TV-Spots als Film-Teaser, Printanzeigen, PoS- und Social-Media-Aktionen, Onlinewerbung und Öffentlichkeitsarbeit an. Die neue Kampagne soll vor allem "Do-it-your-self-Projektler" nach dem Motto "Es gibt immer was zu tun" ansprechen, so die Agentur. Auf der Website Das-grenzenlose-haus.de sollen alle Kommunikationsmaßnahmen zusammenlaufen. Im Handel und über Twitter und Facebook soll die Zielgruppe über Sondermaßnahmen eingebunden werden. Neben Heimat sind auch die Hamburger Agentur Achtung (Social-Media und PR) sowie Crossmedia Düsseldorf (Mediaplanung) an der Kampagne beteiligt.
Schon in der Vergangenheit hatte Hornbach mit der Stammagentur Heimat, die seit zehn Jahren für das Baumarktunternehmen tätig ist, mit ungewöhnlichen Werbemaßnahmen Aufmerksamkeit erregt. Das "Haus der Vorstellung" war 2008 als ein Projekt ins Leben gerufen worden, dass die Vorstellungskraft der Menschen anregen sollte. In 12 Wohnungen zeigten internationale Künstler, ihre individuellen "Imaginationsräume". Das "Haus der Vorstellung" war auch Element der TV-Spots und zahlreichen weiteren Werbemaßnahmen, die mehrfach prämiert wurden. Auch mit der Kampagne "Ron Hammer" konnten Agentur und Kunde zuvor schon zahlreiche Preise einheimsen. (kb)
[v]
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de