28.07.2010 - Der E-Commerce-Gigant Amazon dockt an das soziale Netzwerk Facebook an. Stimmt der jeweilige Facebook-Nutzer der Vernetzung seines Profils mit Amazon zu, kann er künftig auf dem Amazon-Marktplatz Artikelempfehlungen auf Basis seiner Profildaten erhalten. Außerdem wird er über kommende Geburtstage seiner Freunde informiert und erhält Geschenkvorschläge. Der Schritt könnte dem so genannten Social Commerce einen neuen Push geben.
Weil die Facebook-Mitglieder auf ihrem Profil angeben können, welche Filme, Musik oder TV-Serien sie mögen, will Amazon nun mit Einverständnis des Nutzers auf diese Daten zugreifen und Empfehlungen für weitere Käufe abliefern. Auch auf die Daten der Geburtstage von Freunden sowie deren Interessen und Vorlieben greift Amazon zu, um entsprechende Geschenkempfehlungen abzugeben. Das Unternehmen kann hierbei jedoch nur die Daten nutzen, die von den Facebook-Mitgliedern sowieso öffentlich gezeigt werden. Amazon gebe dabei weder persönliche Daten noch die Kaufhistorie an Facebook weiter, so das Unternehmen. Auch die Freunde der Nutzer würden nicht kontaktiert.
Die Vernetzung ist keine zwischen den Konzernen offiziell vereinbarte Kooperation, sondern basiert auf der Einbindung von Facebook Connect in Amazon. Mit Facebook Connect hat das soziale Netzwerk im Mai 2008 eine offene Schnittstelle eingerichtet, über die Nutzer ihre Facebook-Profil mit anderen Seiten verknüpfen können.
Zurzeit ist die Verknüpfung nur über die US-Plattform Amazon.com möglich, die Ausweitung des Angebotes auf Deutschland wurde bisher nicht angekündigt. (re)
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