27.07.2010 - Die Kreativagentur Scholz & Volkmer (S&V) erschließt einen neuen Geschäftsbereich. Das Kompetenzteam "Use - digitales Produktdesign" soll digitale Schnittstellen entwickeln, die den Dialog zwischen Kunde und Produkt ermöglichen. Erste Projekte, zum Beispiel für EnBW, wurden schon realisiert.
Der neue Bereich unter der Leitung von Geschäftsführer Peter Post beschäftigt sich mit digitalen Produkte und Services. Dazu gehören Web- und Mobile-Apps aber auch digitale Verlängerungen analoger Dienste und Dialogfunktionen zwischen Produkt und Konsument. So wurde für die Deutsche Post kürzlich der so genannte Werbemanager gestartet (ONEtoONE berichtete). Dieses Self-Service-Produkt dient Firmen zur Schaltung von regionaler Online-Werbung. Auch der Energiedienstleister EnBW hat ein Produkt aus dem Bereich E-Mobilität entwickeln lassen. Das so genannte E-Cockpit soll es Testfahrern von E-Rollern ermöglichen, Daten wie Energieverbrauch und gefahrene Strecke digital auszuwerten. Auch für einen Bestandskunden aus dem Entertainmentbereich bereite man ein neues Projekt vor, kündigt die Agentur an.
Mit dem neuen Segment reagiere man auf die zunehmende Anzahl an analogen Produkten und Diensten mit digitalen Schnittstellen, so die S&V. Es gäbe bislang ungenutzte Potenziale zwischen Produktentwicklung und Marketing. Anstelle flankierender Maßnahmen können Produkte selbst in den Dialog mit den Nutzern treten, den Nutzer mit anderen vernetzen und ihn an Produktverbesserungen beteiligen, heißt es von Seiten der Agentur. Künftig solle das neue Team eng mit den Business-Units der Agentur zusammenarbeiten, damit bei der Entwicklung von Ideen ganzheitliche, übergreifende Konzepte angewendet werden. (kb)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de